Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 10/2023
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klima-Anpassungsmanagerin Jenifer Howel verstärkt Lübbenauer Stadtverwaltung

Klima-Anpassungsmanagerin Jenifer Howel

Jenifer Howel verstärkt seit dem 1. August 2023 als Klima-Anpassungsmangerin das Team der Lübbenauer Stadtverwaltung. Die Lübbenauerin hat zuvor an der Berliner Hochschule für Technik Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelt und Nachhaltigkeit studiert und unter anderem an der Heinz Sielmann Stiftung in den Bereichen Nachhaltiger Tourismus und Umweltmanagement gearbeitet. „Ich bin mit voller Leidenschaft in diesen Themen tätig und freue mich, als Klima-Anpassungsmangerin die Entwicklungen auch in meiner Heimat begleiten zu können“, sagt Jenifer Howel.

Ziel der Klima-Anpassungsmangerin ist es, in den kommenden Jahren ein Integriertes Klima-Anpassungskonzept für die Stadt und ihre Ortsteile zu entwickeln. Bei der Klimaaanpassung geht es in erster Linie darum, die Stadt schrittweise an die veränderten Umweltbedingungen anzupassen, um negative Folgen des Klimawandels zu minimieren. „Ziel ist es, die Qualität auch in den kommenden Jahren zu stabilisieren und die Stadt künftig für die Bewohnerinnen und Bewohner noch lebenswerter zu gestalten“, erklärt sie. Themen wie beispielsweise Hitzevorsorge, Stadtgrün, Verschattung, Verdunstung oder die Kommunale Wärmeplanung werden dabei aufgegriffen. Es werden aber nicht nur die Stadtquartiere beleuchtet und Optimierungspotenzial herausgearbeitet, sondern Möglichkeiten auch bei künftigen Bauprojekten berücksichtigt.

Als Klima-Anpassungsmanagerin geht es Jenifer Howel aber nicht nur um die Strategieentwicklung und Unterstützung von Planungsprozessen. „Aufklärung und Information gehören genauso zu meinen Aufgabenfeldern. Ein Wissenstransfer ist die Grundlage von allem. Erst dann kann es an die Umgestaltung gehen“, erläutert sie. Über verschiedene Workshops und Veranstaltungen will sie alle Generationen ansprechen. So soll es unter anderem ein Klimaplanspiel für Jugendliche sowie ein Bildungsprogramm für Grundschüler (Stadt-Land-Klima) und Kita-Kinder (Wetter-Wasser-Wald) geben. Auch eine Klima-Tour durch die Stadt erarbeitet Jenifer Howel gerade und steht dabei auch im engen Austausch mit der LÜBBENAUBRÜCKE.

Die Stelle der Klima-Anpassungsmangerin wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) zu rund 90 Prozent gefördert und ist zunächst auf zwei Jahre befristet.