Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 10/2024
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kuchenbasar in der Stadtverwaltung für den guten Zweck

Kuchenbasar des Entdeckerhorts Amalie-Schmieder-Haus

Müllsammelaktion der Kinder vom Entdeckerhort Amalie-Schmieder-Haus

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Entdeckerhort Amalie-Schmieder-Haus organisierten im Rahmen ihrer Projektwochen am 25. Juni einen Kuchenbasar im Rathaus der Stadt Lübbenau/Spreewald, zugunsten der „Roten Nasen“ Clowns. Die „Roten Nasen“ Clowns besuchen regelmäßig Krankenhäuser, um Kindern, die dort behandelt werden, eine Freude zu bereiten. Diese gemeinnützige Organisation „Roten Nasen Deutschland e.V.“ finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Die Schülerinnen und Schüler des Horts beschlossen daher, selbst aktiv zu werden, um die Clowns durch verschiedene Aktionen zu unterstützen. An jenem Dienstagnachmittag bauten sie ihre Kuchentafel auf und boten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung eine große Auswahl der verschiedensten Kuchensorten. Dabei kam eine beachtliche Summe von über 280 Euro zusammen.

Die 15 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 9 Jahren konnten weitere Spenden durch die Versteigerung aussortierter Spielsachen bei ihrem Abschlussfest sammeln. Neben dem Kuchenbasar und Versteigerungen wurde auch eine Müllsammelaktion auf dem Spielplatz „Spreewaldreich“ ins Leben gerufen. 14 Tage waren Kinder, Eltern und Erzieher täglich mit viel Engagement im Einsatz und befreiten den Spielplatz von Müll. Das Versprechen haben sie dem Bürgermeister Helmut Wenzel gegeben. Als Dank überraschte er die Kinder mit einer großzügigen Spende von 100 Euro. Die Aktion brachte nicht nur viel Spaß, sondern schweißte die Gruppe zusammen. Es zeigt auch, wie viel Gutes gemeinsam erreicht werden kann. Durch weitere Aktionen und den Einsatz der Kinder des Entdeckerhorts kam eine Gesamtsumme von über 700 Euro zusammen, die dem Verein „Rote Nasen Deutschland e.V.“ zu Gute kommt. Ein schönes Beispiel mit dem der Hort des Amalie-Schmieder-Hauses hier vorangeht.