der September hat uns mit vielen bewegenden Ereignissen verabschiedet, und nun beginnt mit dem Oktober die bunte Herbstzeit. Die Tage werden kürzer, die Luft klarer – eine Jahreszeit des Wandels, die uns auch in diesem Jahr begleitet.
An der deutschlandweiten „Woche der Klimaanpassung“ vom 15. bis 19. September, beteiligten sich auch die Triple-L-Städte Lübbenau/Spreewald, Lübben (Spreewald) und Luckau gemeinsam mit dem UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald. Mit Radtouren, Stadt- und Klimaspaziergängen sowie Baumpflanzaktionen konnte man nicht nur über die Folgen des Klimawandels ins Gespräch kommen, sondern auch aktiv Maßnahmen ergreifen. Diese gemeinsamen Begegnungen haben deutlich gemacht, dass Klimaschutz und Anpassung an die neuen Herausforderungen nur mit starkem Zusammenhalt gelingen können.
Ein weiteres zentrales Zukunftsthema steht im Fokus des Titelbeitrags der aktuellen Ausgabe des TRAFO, den Sie dieser Ausgabe der Stadtnachrichten als Beileger entnehmen können: die sichere Versorgung unserer Stadt mit sauberem Trinkwasser – und die damit verbundenen Herausforderungen. Damit die Trinkwasserversorgung auch künftig zuverlässig und in hoher Qualität sichergestellt werden kann, sind vorausschauende Planung und moderne technische Infrastruktur unerlässlich.
In diesem Zusammenhang bitte ich um Ihr Verständnis für die derzeitigen Einschränkungen durch die notwendigen Bauarbeiten zur Verlegung der neuen Abwasserdruckleitung in der Poststraße. Ein Ereignis hat die ganze Stadt tief bewegt: Am 7. September verstarb unser Alt-Bürgermeister Wolfgang Seeliger im Alter von 90 Jahren. Mit ihm verliert die Stadt Lübbenau/Spreewald nicht nur den ersten demokratisch gewählten Bürgermeister nach der Wende, sondern auch einen Menschen, der Lübbenau/Spreewald mit großer Tatkraft und Verantwortung geprägt hat. Wolfgang Seeliger führte unsere Stadt in einer Zeit des Umbruchs, in der er mit Weitsicht, Entscheidungsfreude und großem Gemeinsinn die Grundlagen für die Entwicklung Lübbenaus in die Zukunft legte. Viele Projekte, die heute unser Stadtbild bereichern – vom Kulturhof bis zum Spreewelten Bad – tragen seine Handschrift. Auch nach seiner Amtszeit blieb er ein engagierter Bürger, der stets nah an den Menschen war.
Gleichzeitig blicken wir in diesem Herbst auch auf ein Jubiläum von nationaler Bedeutung: Vor 35 Jahren erfolgte die deutsche Wiedervereinigung – ein Ereignis, das unser Land und auch unsere Stadt auf einen neuen Weg geführt hat. Freiheit, Demokratie und Zusammenhalt sind seither Grundpfeiler unseres gemeinsamen Miteinanders.
Mit dem Lindenfest feiert die Stadt Lübbenau/Spreewald seit über 20 Jahren ein Highlight des gesellschaftlichen Lebens. Unter dem Motto „Wir für Lübbenau“ steht das Fest für Gemeinschaft und Vielfalt. Durch die Beteiligung vieler Kitas, Schulen, Vereine, Unternehmen und Einrichtungen wird das Lindenfest zu einem Spiegel unserer lebendigen Stadtgesellschaft. Das neue Festgelände am Energieweg hat sich im vergangenen Jahr als ideal erwiesen – mit mehr Platz für Bühne, Angebote und Begegnungen. Ich freue mich, dass wir dort auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Unterhaltung und Mitmachaktionen für Groß und Klein erleben dürfen.
Genießen Sie die goldene Herbstzeit und lassen Sie uns die kommenden Wochen mit Hoffnung, Tatkraft und Zuversicht gestalten.