Foto vom Umbau 2018 - Badewelt und Außenbereich
Ehrung der Spreewelten Mitarbeiter - 25 Jahre Dienstjubiläum
Das Freizeitbad Lübbenau/Spreewald (heute: Spreewelten) feiert sein 25-jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung am 23. Juli 1999 hat sich das Bad zu einem bedeutenden Anziehungspunkt in der Region entwickelt und begeistert jährlich hunderttausende Besucher. Aus diesem Anlass blickt die Spreewelten GmbH auf mehr als ein Vierteljahrhundert Bade- und Saunaspaß zurück.
Die Geschichte und Übernahme des Freizeitbades
Die „Alte Huttung“ ist bereits seit vielen Jahrzehnten ein zentraler Bade- und Freizeitort in der Lübbenauer Neustadt. 1989 eröffnete dort ein neues Freibad, das trotz Verzögerungen und dank der Unterstützung der Stadtgemeinschaft fertiggestellt wurde. 1999 wurde es durch das Kristall Kur- und Freizeitbad ersetzt. Am 30. April 2007 schloss das Kristallbad Lübbenau/Spreewald auf Grund unüberbrückbarer Differenzen mit der Eigentümerin jedoch seine Pforten. Doch die Schließung des Freizeitbades in der Alten Huttung war nicht von langer Dauer. Direkt einen Tag später übernahm die Spreewelten GmbH (Tochtergesellschaft der WIS Wohnungsgesellschaft im Spreewald mbH) das Management des Bades. So begann die Erfolgsgeschichte der Spreewelten.
Das Erlebnis „Schwimmen mit Pinguinen“
Wer hätte am 01. Mai 2007 schon gedacht, dass sich die Spreewelten Lübbenau/Spreewald zu einem der schönsten Erlebnisresorts mit echten Humboldt-Pinguinen entwickelt? Wohl niemand. Doch die Spreewelten GmbH wollte mehr als nur Bade- und Saunaspaß. Die Spreewelten sollten ein besonderer Ort werden, der nachhaltig kleine und große Gäste begeistert. Dies war die Geburtsstunde des Alleinstellungsmerkmals „Schwimmen mit Pinguinen“.
Um hierbei das neugestaltete Konzept auch im Bad selbst widerzuspiegeln, wurde das Freizeitbad im Jahr 2008 umfangreich umgebaut und saniert, was eine fünfmonatige Schließzeit erforderte. Ein wichtiges Projekt hierbei war auch die Errichtung des Pinguingeheges, welches in Zusammenarbeit mit zahlreichen erfahrenen Experten und fachkundigen Beratern konzipiert und erbaut wurde. Denn auch die Pinguine, welche im Dezember 2008 ins Bad einzogen, sollten einen großzügigen Lebensraum erhalten, der über alle vorgegebenen Vorschriften und hochangesetzten Standards hinaus geht.
Stillstand kommt nicht in Frage
Nach dem großen Umbau im Jahr 2008 war die Weiterentwicklung der Spreewelten jedoch keineswegs abgeschlossen. Im Frühjahr 2012 wurde das Erlebnisrestaurant „Baldura“ eröffnet (heute Hotelrestaurant). Zeitgleich wurde das Spreewälder Saunadorf mit sieben Themensaunen fertiggestellt. Im Juni desselben Jahres öffnete das Ruhehaus im Saunadorf in Form einer originalgetreu wiederaufgebauten Scheune aus dem Spreewald.
2017 begann der Bau des Spreewelten Hotels und somit startete auch die Weiterentwicklung zu einem einzigartige Erlebnisresort. Parallel dazu wurde die Bade- und Saunawelt im Rahmen von einer neunmonatigen Schließzeit umfangreich umgebaut und saniert. Während dieser Zeit wurde die Pinguinanlage nahezu verdreifacht, die weltweit ersten Entertainment-Rutschen wurden installiert und das großzügige Außenbecken erhielt Europas größte gebogene Scheibe, was das Erlebnis „Schwimmen mit Pinguinen“ noch einzigartiger macht. Am 1. März 2019 wurde schließlich das Spreewelten Hotel offiziell eingeweiht.
Seit der Übernahme im Jahr 2007 wurden mehr als 35 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung, einschließlich eines eigenen Hotelkomplexes, investiert. Die Investitionen wurden überwiegend durch die Stadt Lübbenau/Spreewald ermöglicht, die seit 1999 nach wie vor Eigentümerin des Objektes ist.
Erfolgreiche Entwicklung und engagierte Mitarbeiter
Seit der Eröffnung des Kristallbades im Jahr 1999 haben sich die Mitarbeiterzahlen stetig weiterentwickelt. Während zur Eröffnung 50 Mitarbeiter beschäftigt wurden, sank die Zahl bei der Übernahme durch die Spreewelten GmbH auf 30. Heute zählt das Lübbenauer Erlebnisbad stolze 150 Mitarbeiter. Darunter befinden sich auch 13 Mitarbeiter, die seit 25 Jahren Teil des Freizeitbades sind und somit ihr Silberjubiläum feiern.
Das 25-jährige Jubiläum des Freizeitbades Lübbenau/Spreewald markiert nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte des Bades, sondern auch in der Entwicklung der Region. Mit seiner einzigartigen Kombination aus Bade- und Saunawelt, familienfreundlichem Übernachtungskonzept sowie dem besonderen Erlebnis „Schwimmen mit Pinguinen“ bleibt das Freizeitbad Lübbenau/Spreewald ein unverzichtbarer Bestandteil der Freizeit- und Tourismuslandschaft, welches seit jeher bereits mehr als 5,9 Millionen Gäste nach Lübbenau/Spreewald zog.