Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 11/2025
Aus der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ausschusses „Gesundheit, Soziales und Frauen“ vom 17. September 2025

Die Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung Jessica Weiner informierte die Mitglieder des Ausschusses zunächst über die aktuellen Geschehnisse aus der Stadtverwaltung und stattgefundene bzw. stattfindende Veranstaltungen. So informierte sie u. a. über die laufende Ausschreibung für den Stadtjugendfeuerwehrwart, dessen Position in diesem Jahr neu vergeben werden wird, über die Möglichkeit zur Einreichung von Vorschlägen zur Auszeichnung für besondere ehrenamtliche Leistungen und dass die Traugott-Hirschberger-Grundschule mit Herrn Lehfeld zum begonnenen Schuljahr einen neuen Schulleiter hat. Zudem verwies sie auf die Ausbildungsmesse, die am 17. September 2025 stattfand und den Nachholtermin für das Kitasportfest am 25. September 2025.

Wie auch in allen anderen Fachausschüssen in dieser Woche informierte der Fachbereichsleiter Finanzsteuerung Patrick Boslau anschließend in der ersten Lesung des Haushaltplanes für das Jahr 2026 über den Ergebnis- und Finanzhaushalt der Stadt Lübbenau/Spreewald. Die Bereichsleiterin Grundstücks- und Gebäudemanagement/Grünlandpflege Kerstin Schäfer stellte den Ausschussmitgliedern danach die geplanten Investitionsmaßnahmen vor. Weitere Informationen zu den Projekten und dem Haushaltsplan erhalten Sie in den Ausführungen zur gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse „Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus“ und „Bau, Wohnen, Verkehr und Umwelt“, sowie im Bürger- und Ratsinformationssystem.

Die Bedarfsplanung der Stadt Lübbenau/Spreewald für die Kindertagesbetreuung im Planungszeitraum 2025/2026 bis 2028/2029 wurde anschließend von der Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung Jessica Weiner vorgestellt. Zielsetzung der Kitabedarfsplanung ist die Sicherstellung eines bedarfsgerechten wohnortnahen und qualitativ hochwertigen Angebots an Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in der Stadt Lübbenau/Spreewald, welches dabei dem aktuellen und prognostizierten Bedarf entspricht, sowie den effizienten Einsatz der knappen kommunalen Ressourcen und der staatlichen Fördermittel berücksichtigt. Die Auslastung und Inanspruchnahme der aktuellen Betreuungsangebote in der Stadt Lübbenau/Spreewald, die Bedarfsberechnung, die Bewertung des aktuellen Angebotes an Betreuungsplätzen auf Bedarfsgerechtigkeit im Planungszeitraum und der daraus resultierende Maßnahmenplan zur Sicherstellung eines bedarfsgerechten und qualitativ hochwertigen Betreuungsangebotes können der Präsentation im Bürger- und Ratsinformationssystem entnommen werden.

Abschließend erfolgte die Beratung und Beschlussfassung zu Fördermittelanträgen der Selbsthilfegruppe – Verwaiste Eltern in der Region Spreewald und der Deutschen Rheuma-Liga LV Brandenburg e. V. AG Lübbenau. Im Ergebnis stimmten die Mitglieder des Ausschusses den Anträgen einstimmig zu.