Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 11/2025
Aus der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ausschusses „Bildung, Kultur, Jugend und Sport“ vom 16. September 2025

Zu Beginn der Sitzung wurde das Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ und die damit einhergehende Digitalisierung der Grundschulen sowie der Oberschule in der Stadt Lübbenau/Spreewald thematisiert. Passend dazu fand die Sitzung in der Werner-Seelenbinder-Grundschule statt. Ziele des Förderprogramms, welches von 2019 bis 2024 umgesetzt wurde, waren unter anderem die Verbesserung der digitalen Infrastruktur an Schulen, die systematische Förderung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt, die Leistung eines Beitrages zur digitalen Bildungskompetenz und Chancengleichheit durch Zugang zu digitalen Werkzeugen. Der Digitalpakt ermöglichte Schulen, ihre Ausstattung auf einen modernen Standard zu bringen, damit Unterricht digital unterstützt, abwechslungsreicher und individueller gestaltet werden kann. Im Rahmen des Förderprogramms wurden im Förderzeitraum Investitionen von insgesamt ca. 380.000 Euro in den Lübbenauer Grundschulen sowie der Oberschule realisiert. Mit der Digitalisierung der Schulen gehen jedoch auch Herausforderungen für die Schulen und Schulträger einher. Hierzu gehören zum Beispiel entstehende Folgekosten und die Gewährleistung der Datensicherheit. Gemeinsam mit den Schulen wird die Stadtverwaltung als Schulträger an der Bewältigung der Herausforderungen arbeiten. Weitere Informationen zu der Thematik können Sie der Präsentation im Bürger- und Ratsinformationssystem entnehmen.

Der Mitarbeiter der Koordinierungsstelle GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau Michael Hensel wertete im Anschluss das diesjährige SPREEWALDATELIER aus. Im Jahr 2025 stand dies unter dem Motto „Lebenslust“. Dabei zog er ein durchweg positives Resümee. Zehn Bildhauer und zehn Karikaturisten aus vier Nationen trugen insgesamt 11 Skulpturen und 150 Karikaturen zum SPREEWALDATELIER bei. Der Präsentation im Bürger- und Ratsinformationssystem können Sie zudem entnehmen, welche Schritte in der Vorbereitung und Durchführung des alle zwei Jahre stattfindenden SPREEWALDATELIERS notwendig sind. Dazu warf Michael Hensel den Blick auf das bevorstehende Lindenfest – Wir für Lübbenau. Bereits zum zweiten Mal findet das Lindenfest unter dem genannten Motto und am Energieweg statt. Das Fest steht dabei für Gemeinschaft und Vielfalt. Durch die Beteiligung vieler Kitas, Schulen, Vereine, Unternehmen und Einrichtungen soll das Lindenfest zu einem Spiegel der lebendigen Stadtgesellschaft werden. Weitere Informationen zum Lindenfest und dem Programm können der Präsentation im Bürger- und Ratsinformationssystem entnommen werden.

Der Fachbereichsleiter Finanzsteuerung Patrick Boslau informierte die Mitglieder des Ausschusses in der ersten Lesung des Haushaltplanes für das Jahr 2026 über den Ergebnis- und Finanzhaushalt der Stadt Lübbenau/Spreewald. Hierbei erläuterte er zunächst, wie der Haushalt der Stadt über mehrere Konsolidierungsstufen genehmigungsfähig wurde. Im Detail erwartet die Stadt Lübbenau/Spreewald im Jahr 2026 Gesamterträge i. H. v. 41,7 Mio. Euro und Gesamtaufwendungen i. H. v. 42,9 Mio. Euro. Zudem sollen im kommenden Jahr Investitionen i. H. v. 21,8 Mio. Euro realisiert werden. Die geplanten Maßnahmen wurden danach von der Bereichsleiterin Grundstücks- und Gebäudemanagement/Grünlandpflege Kerstin Schäfer vorgestellt. Die umfassenden Präsentationen sind im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.