Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 11/2025
Aus dem Inhalt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Herbst ist eingekehrt. Mit der alljährlichen Zeitumstellung Ende Oktober beginnt nun auch wieder so langsam die dunkle Jahreszeit. Früh einsetzende Dunkelheit, nasses Laub auf den Straßen und Wegen sowie kühleres Wetter sorgen für schlechtere Sicht und ein erhöhtes Unfallrisiko. Daher bitte ich Sie, besonders aufmerksam und vorsichtig am Straßenverkehr teilzunehmen. Fahren Sie vorausschauend und kleiden Sie sich und Ihre Kinder am besten mit heller und auffälliger Kleidung.

Um dem Thema „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, beteiligt sich die Stadt Lübbenau/Spreewald erneut an den landesweiten „Tagen der Sichtbarkeit“. Vom 11. Bis 13. November finden vorrangig an Schulen Vor-Ort-Veranstaltungen statt; dazu gehören Banner im Stadtgebiet, Beleuchtungskontrollen an Fährrädern sowie das Verteilen von Informationsmaterialien zur Aufklärung. Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass durch bessere Sichtbarkeit das Unfallrisiko in der dunklen Jahreszeit erheblich verringert werden kann.

Allerdings bietet der November auch das ein oder andere Highlight: So werden am 11.11 endlich wieder die Narrenkappen aus dem Schrank geholt. Mit der feierlichen Schlüsselübergabe im Rathaus um 11.11 Uhr beginnt traditionell die fünfte Jahreszeit. Am Wochenende geht es dann fröhlich weiter mit der ersten Abendveranstaltung der Lübbenauer Karnevalisten.

Am 11. November erinnern wir auch an den heiligen Sankt Martin. Er teilte seinen Mantel mit einem frierenden Bettler, um ihn vor Kälte zu schützen – ein Symbol für Nächstenliebe und Miteinander. Ihm zu Ehren laden die evangelische und katholische Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit anschließenden Laternenumzug ein.

Das Miteinander hat die Stadt Lübbenau/Spreewald auch mit seiner polnischen Partnerstadt Pniewy im vergangenen Monat intensiv gepflegt. 25 Jahre nach Unterzeichnung der Städtepartnerschaft wurde der Partnerschaftsvertrag nun feierlich erneuert. Das ist ein starkes Zeichen für Verbundenheit, Zusammenhalt und ein gelebtes Europa. Es ist eine Partnerschaft, die nicht nur auf kommunaler Ebene fortgeführt werden soll. Vereine und besonders die Jüngeren sind an einem stärkeren Austausch bestrebt. Eine intensive Begegnung wird in diesem Zusammenhang im kommenden Jahr ermöglicht – die Friendship Games 2026 werden in Pniewy ausgetragen. Hierzu wird wieder ein Team mit Mädchen und Jungen erwünscht, die unsere Stadt erfolgreich vertritt.

Ein großer Meilenstein steht zudem am 17. November an: Für das Rechenzentrum der Schwarz Gruppe im Industrie- und Gewerbegebiet „Am Spreewalddreieck“ erfolgt der offizielle Spatenstich. Die ersten vorbereitenden Maßnahmen auf der 13 Hektar großen Fläche haben bereits begonnen. Bis Ende 2027 soll das Projekt abgeschlossen sein. Es ist ein zukunftsweisendes Projekt und ein wichtiger Baustein für die Dekarbonisierung in der Region. Denn die entstehende Abwärme will die SÜLL im benachbarten Heizkraftwerk nutzen. Das ist ein gutes Beispiel für die Nutzung von Synergien.

Herbstblues ist in Lübbenau/Spreewald auf jeden Fall nicht angesagt. Kommen Sie gut durch die Jahreszeit.

Ihr Bürgermeister
Helmut Wenzel