Weihnachten steht vor der Tür und auch das neue Jahr ist nicht mehr weit. Dies bietet Zeit, kurz auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Zuvor möchte ich aber auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit nutzen, Ihnen ein frohes und gesegnetes Advents- und Weihnachtsfest zu wünschen.
Darüber hinaus liegt mir viel daran, all jenen Bürgerinnen und Bürgern zu danken, die sich in diesem Jahr für die Stadt und ihre Belange, für die Gemeinschaft der Bürger und für die kommunalen Ziele eingesetzt haben. Ebenso geht mein Dank an alle, die uns ihr Vertrauen gaben und mit der Stadtverordnetenversammlung, ihren Ausschüssen und Ortsbeiräten gemeinsam daran gearbeitet haben, für unsere Stadt das Beste zu erreichen. Dank gilt auch all denen, die im zu Ende gehenden Jahr selbst Verantwortung übernahmen und in ihrer Zuversicht und Bereitschaft zur Mitwirkung bestrebt waren, das Leben in der Stadt positiv zu beeinflussen. Ganz einfach: Mein Dank gilt all jenen, die dazu beigetragen haben, dass Lübbenau/Spreewald eine lebens- und liebenswerte, moderne und weltoffene Stadt ist, die sich bisher und auch in Zukunft den Herausforderungen der Zeit stellt.
Hinter uns liegt erneut ein ereignisreiches Jahr, mit vielen Veranstaltungen, Jubiläen und Bauprojekten. So feierte unter anderem die TSG Lübbenau 63 e.V. in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Über Pfingsten, vom 26. bis 29. Mai 2023 fanden die Friendship Games 2023 in Lübbenau/Spreewald statt. Und auch die Freiwillige Feuerwehr hatte ein Jubiläum zu feiern. Seit 150 Jahren engagieren sich Lübbenauer Bürgerinnen und Bürger in der Freiwilligen Feuerwehr Lübbenau/Spreewald.
Zu einem der größten Baumaßnahmen der nächsten Jahre gehört zweifellos die Umsetzung des Niveaufreien Verkehrskonzeptes. Im Juli fand hierzu feierlich der obligatorische Spatenstich statt. Mit der Umsetzung des Niveaufreien Verkehrskonzeptes gehen allerdings auch viele Einschränkungen für alle Lübbenauerinnen und Lübbenauer einher. Die Sperrung des Bahnübergangs Bahnhofstraße/Karl-Marx-Straße stellt dabei nur eine erste von vielen Einschränkungen dar, die im Laufe der bis 2028 geplanten Bauzeit auf Lübbenau/Spreewald zukommen werden. Die Stadtverwaltung wird Sie dabei sowohl in den Stadtnachrichten, immer aktuell auf der städtischen Homepage auf dem Laufenden halten und zusätzlich einen Newsletter zu den umfassenden Veränderungen mit den vielen Großprojekten in den jeweiligen Haushalten informieren.
Neben den vielen, durchaus positiven Entwicklungen in unserer Stadt geht der Blick auch immer auf das aktuelle Weltgeschehen und dabei fällt leider auf, dass wir uns auch in diesem Jahr mit Kriegen, Krisen und Katastrophen konfrontiert sehen. Deshalb ist es wichtig, während der Feiertage Momente zu finden, die allen die positiven Seiten des Lebens vor Augen führen und etwas mehr Zeit für sich, Zeit für ein wenig Entspannung, Besinnlichkeit und die wahren Werte des Lebens zu nehmen. Gesundheit und auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind eben Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.
Nutzen Sie also die kommenden Tage, um innezuhalten und Weihnachten das Fest der Liebe, des Friedens und der Freude im Kreise Ihrer Familien zu begehen. Ich wünsche Ihnen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr, welches ein ebenso ereignisreiches Jahr werden wird.
Getreu dem Satz „Gemeinsam sind wir stark und können vieles bewegen.“ bitte ich an dieser Stelle auch für das neue Jahr um Ihre engagierte Mitarbeit. Gemeinsam wollen WIR weiter daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und die Zukunft unserer Stadt gestalten.