Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 12/2024
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1000 Jugendliche orientieren sich bei Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse 2024 in Lübbenau/Spreewald

Auch in diesem Jahr hat die Stadt Lübbenau/Spreewald am 11. September 2024 interessierte Jugendliche der Region und deren Eltern zur Ausbildungsmesse eingeladen. Fast 1000 Schülerinnen und Schüler aus Lübbenau/Spreewald, Calau, Lübben (Spreewald), Vetschau/Spreewald, Luckau sowie der umliegenden Region nutzten die Gelegenheit, verschiedene Branchen und Berufe kennenzulernen sowie sich mit den Unternehmen über Zukunftsmöglichkeiten auszutauschen. „In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel eine zunehmende Herausforderung darstellt, ist es umso wichtiger, frühzeitig in die Ausbildung und Förderung junger Talente zu investieren“, sagt Fachbereichsleiter der Finanzsteuerung Patrick Boslau.

47 Aussteller, darunter zahlreiche namhafte Unternehmen, Betriebe und Hochschulen, haben ihre Ausbildungs- und Studienangebote vorgestellt. Dabei waren die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Medizin, IT und Elektro, Handwerk und Maschinenbau, Soziales, Landwirtschaft und viele weitere vertreten. Neu dabei die Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben und das Autohaus Lowka.

Die Stadt Lübbenau/Spreewald bedankt sich neben den zahlreichen Ausstellerinnen und Austellern auch bei den Schülerinnen und Schülern sowie den 11. und 12. Klassen des Paul-Fahlisch-Gymnasiums, welche die kulinarische Versorgung für die Messe übernommen haben. Ebenfalls bedankt sich die Stadt Lübbenau/Spreewald bei dem Medizinischen Zentrum, der GWG, der WIS und dem Spreewelten für das Bereitstellen der Tische für die Ausbildungsmesse.