das letzte Quartal des Jahres 2024 ist angebrochen und die Herbstzeit steht vor der Tür. In der Stadt Lübbenau/Spreewald geschieht weiterhin viel. Der Tourismus belebt nach wie vor die Stadt und die Baumaßnahmen schreiten weiter voran. Der Bau der Straße des Friedens verläuft planmäßig, sodass mit der Fertigstellung in November zu rechnen ist. Genauso verlaufen die Baumaßnahmen am Spreewald Sportpark nach Plan. Der Rohbau soll noch bis 2024 fertiggestellt sein. Beim Niveaufreien Verkehrskonzept fanden am 27. August 2024 die ersten Betonarbeiten statt. Am Bahnübergang in der Berliner Straße entsteht mittlerweile die Herstellung der Unterwasserbetonsohle in der mit Grundwasser befüllten Baugrube. Aus diesem Grund kann es zu teilweisen Sperrungen kommen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Lübbenau/Spreewald.
Monatsrückblick und Aussichten für den Oktober
Hinter uns liegen nun auch die Landtagswahlen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Wählerinnen und Wählern für die Wahlbeteiligung bedanken. Denn jede Stimme ist für unser Bundesland Brandenburg maßgeblich entscheidend. Zudem danke ich allen Wahlhelferinnen- und Wahlhelfern für die tatkräftige Unterstützung in den jeweiligen Wahllokalen, die mit großen Engagement für einen reibungslosen Ablauf des Wahlgeschehens sowie für die rasche und zuverlässige Ermittlung des Wahlergebnisses gesorgt haben.
Neben den politischen Themen gab es in unserer Stadt Lübbenau/Spreewald wieder was zu feiern. Am 14. September fand das Lindenfest „Wir für Lübbenau“ am Energieweg statt. Zusätzlich zum überraschend schönen Wetter war ich von der Anzahl der vielen Besucherinnen- und Besucher begeistert. Es hat mich gefreut mit Ihnen gemeinsam die Entwicklung unserer Stadt zu zelebrieren und feierlustige Besucherinnen- und Besucher zu sehen.
Doch auch im Oktober wird es weitere Veranstaltungen geben. Am 03. Oktober wird die Wiedervereinigung Deutschlands gefeiert. Der Tag der Deutschen Einheit hat uns die Einigkeit zwischen Ost- und Westdeutschland, das Recht auf Meinungsfreiheit und die Freiheit im täglichen Leben gebracht. Aus diesem Grund füllen Sie den nationalen Feiertag mit schönen Momenten.
Zudem feiert die Feuerwehr Lehde am 05. Oktober 120-jähriges Bestehen. Schauen Sie auch dort gerne vorbei.
Für den anstehenden Oktober wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute. Genießen Sie den Herbst und Veranstaltungen wie die Lübbenauer Musiknacht und viele weitere Angebote, die uns die dunkle Jahreszeit ein bisschen erhellen lässt.