Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 12/2025
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unternehmensbesuch: Beigeordneter Erbert zu Gast bei Procon

Beigeordneter Alexander Erbert (r.) besichtigt das Unternehmen Procon.

Im Rahmen der Unternehmensbesuche der Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz war Alexander Erbert, Beigeordneter und Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales, gemeinsam mit Lübbenaus Wirtschaftsförderer Hartmut Klauschk am 14. November 2025 zu Gast bei der Procon Service & Verwaltung gGmbH in Lübbenau/Spreewald. Als regionaler Dienstleister deckt das Unternehmen eine umfangreiche Bandbreite an Serviceangeboten ab. Alexander Erbert, der in Vertretung des Landrates Siegurd Heinze den Termin wahrnahm, zeigt sich sichtlich begeistert von der Vielfalt. „Es ist sehr interessant, wie breit gefächert das Unternehmen ist und Sie dabei den sozialen Gedanken mittragen“, sagt Alexander Erbert.

Das Unternehmen wurde 2010 als Tochterunternehmen des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Süd e.V. mit Hauptsitz in Lübbenau/Spreewald gegründet. Aktuell sind dort rund 300 Mitarbeitende beschäftigt. Die Geschäftsfelder umfassen die Gebäudereinigung, der Objektservice (der Hausmeister- und Handwerkertätigkeiten sowie den Garten- und Landschaftsbau umfasst), Küche und Catering, IT-Service und seit 2021 das Druckhaus in Luckau. „Es gibt kaum etwas, dass wir nicht für unsere Kunden anbieten können“, fasst Geschäftsführer Wolfgang Luplow zusammen. So können beispielsweise auch zertifizierte Baumkontrollen und Baumpflegearbeiten oder spezialisierte Fassadenreinigungen durchgeführt werden.

Das Projekt der fliegende Koch richtet sich an Grundschulen und Kitas. Dabei besuchen Köche der Procon gGmbH verschiedene Einrichtungen, um gemeinsamen mit Kindern gesunde Gerichte zuzubereiten. Das Projekt wird gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband durchgeführt und von der Aktion Mensch gefördert. Ziel ist es, Kinder frühzeitig für gesunde Ernährung zu sensibilisieren.

Auch in den eigenen Reihen setzt das Unternehmen verstärkt auf den Nachwuchs. Vier verschiedene Ausbildungsberufe werden angeboten, um auch künftig das umfassende Serviceangebot zu sichern.