Aus gegebenen Anlass möchte die Stadt Lübbenau/Spreewald über die sachgemäße Entsorgung und Weiterverwertung von gebrauchter Kleidung informieren. Immer wieder sorgen Verschmutzungen durch die falsche Abgabe von Kleiderspenden an den Altkleidercontainern im Stadtgebiet und den Ortsteilen für Unmut bei der Bürgerschaft. Kaputte oder verdreckte und unbrauchbare Kleidung muss über den Restmüll entsorgt werden und gehört nicht in die Altkleidersammlung. Das verursacht Jahr für Jahr nicht unerhebliche Kosten und großen Aufwand für die Wohlfahrtsverbände und die Grundstückseigentümer.
In anderen Regionen musste die Altkleidersammlung aus diesem Grund bereits aufgegeben werden. Damit die Angebote auch weiterhin in dem gewohnten Umfang angeboten werden können, ist auch die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Bitte beachten Sie deshalb bei der Kleiderspende auf die entsprechenden Vorgaben: Als Alttextilien gelten Bekleidung, Haushaltstextilien wie Bett- und Tischwäsche oder Handtücher sowie paarweise zusammengebundene Schuhe. Die Textilien sollen sauber, funktionsfähig und brauchbar sein.
Wichtig zu wissen: Stellen Sie bitte keine Altkleider neben den Containern ab, sofern diese voll sind. Daneben abgelegte Säcke mit Alttextilien gelten als Restabfall und müssen als solcher kostenpflichtig entsorgt werden.