Herbstliche Kahnfahrt mit den Senioren der DRK Tagespflege
Volle Tanzfläche beim WIS Herbstfest
Die "GurkenSpätlese" hat Spaß am Schauspiel.
Offener Mittagstisch
montags bis freitags von 11.30 bis 13.00 Uhr, eine Voranmeldung ist erforderlich.
Yoga-Gruppe
montags ab 14.30 Uhr
Musikprojekt „Singen für Jung und Alt“
jeden 2. Montag im Monat ab 14.00 Uhr
Fotoclub
jeden 2. Montag im Monat (ungerade Wochen) ab 18 Uhr
Eltern-Kind-Cafe
jeden 3. Montag im Monat ab 15 Uhr
Sportgruppe
dienstags ab 9.00 Uhr, donnerstags ab 9.30 Uhr
Spielegruppe
dienstags ab 13.00 Uhr
Bingo-Nachmittag
dienstags ab 14.00 Uhr (3 x monatlich)
Seniorentanzgruppe
dienstags ab 16.30 Uhr
Selbsthilfegruppe
mittwochs ab 15 Uhr (1 x monatlich)
Koch AG
donnerstags ab 10.30 Uhr (mit Voranmeldung)
Linedance
donnerstags ab 15.00 Uhr
Männerstammtisch „Männersache“
donnerstags ab 15.30 Uhr (mit Voranmeldung)
Dienstag, 11. November 2025
offene Kaffeerunde – Pfannkuchen zum Karneval
von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
mit Voranmeldung bis 10.10.2025
Freitag, 21. November 2025
Essen wie bei Muttern – lecker Kohlrouladen
von 12.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
mit Voranmeldung bis 12.11.2025
Donnerstag, 27. November 2025
Infoveranstaltung „Erbrecht, Testament, Patientenverfügung“ mit Notar Herr Nedoma
von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
mit Voranmeldung bis 14.11.2025
Freitag, 28. November 2025
„Advent, Advent ein Lichtlein brennt...“ Adventsgestecke gestalten
von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
mit Voranmeldung bis 21.11.2025
Samstag, 29. November 2025
Tagesfahrt „Bergparade in chemnitz und Weihnachtmarkt“
mit Voranmeldung bis 07.11.2025 (begrenzte Plätze)
Kontakt
Regine-Hildebrandt-Haus
Telefon: 03542 88714-0 oder 03542 88734-13
E-Mail: rh-haus.luebbenau@awo-bb-sued.de
Spielmannszug
montags 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
letzten Samstag im Monat 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
AWO Louise Schröder Bildungszentrum, 1. OG
Repaircafe
dienstags 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
AWO Louise Schröder Bildungszentrum, Parterre links
Malzirkel
mittwochs 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr (außer in den Schulferien)
AWO Louise Schröder Bildungszentrum, Parterre rechts
Am 30. September führte die DRK Tagespflege „Zur Kirschblüte“ ihre jährliche Kahnfahrt durch. Mit etwas zeitlicher Verspätung in diesem Jahr konnte der Fährmann Heiko Trägner gewonnen werden. Zwar waren die Temperaturen an diesem Tag nur mäßig, aber die Tagesgäste hüllten sich in wärmende Decken. Zudem wurden sie unterwegs kulinarisch mit Essen und Getränken verwöhnt, die von den DRK Mitarbeiterinnen vorbereitet wurden. So erreichte der Kahn bei trotzdem schönsten Sonnenschein das Lagunendorf Lehde, von wo aus die Rücktour startete. Die Tagesgäste genossen diese herbstliche Kahnfahrt durch die Natur und erreichten nach zweistündiger Fahrt wieder den Hafen in Lübbenau/Spreewald.
Dieser herrliche Ausflug wird den Besuchern der DRK Tagespflege „Zur Kirschblüte“ noch lange in Erinnerung bleiben. Auch im nächsten Jahr soll diese lieb gewonnene Tradition fortgeführt werden. Wer selbst Teil dieser Gemeinschaft werden möchte, kann sich gern von den Mitarbeitern kostenlos beraten lassen oder einen Schnuppertag vereinbaren.
Kontakt:
DRK Tagespflege „Zur Kirschblüte“
Otto-Grotewohl-Straße 10a
03222 Lübbenau
Tel: 03542-403662
Email: tagespflege@drk-calau.de
Text und Foto: DRK Tagespflege „Zur Kirschblüte“
Für viele Mieter sind die Veranstaltungen der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH längst Pflichtprogramm. Vor allem die Älteren treffen dort Leute, die sie von früher kennen, auf Freunde oder Nachbarn. Man verbringt ein paar gesellige Stunden miteinander, an die man im Nachhinein gern zurückdenkt. Neue positive Erinnerungen wurden beim diesjährigen Senioren-Herbstfest der WIS in der Aula des Paul Fahlisch Gymnasiums geschaffen.
Schon beim Einlass schauten die WIS-Mitarbeiter in lächelnde Gesichter. Auf dem Weg in den Saal fiel der Blick der Gäste wohlwollend auf die zahlreichen Kuchen. Die sind natürlich selbstgebacken – vor allem von den Auszubildenden der WIS, die mit dem Kuchenverkauf die Spendenkasse für die DESWOS Entwicklungshilfe füllten. „Sieben Stück haben wir diesmal in der Küche im Haus der Harmonie gebacken“, erzählt Sophie Kopsch stolz. Sie selbst war als angehende Immobilienkauffrau schon zum dritten Mal dabei. Sechs weitere Kuchen bzw. Torten haben Kollegen der WIS beigesteuert.
Nach der persönlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer der WIS Michael Jakobs sowie einer kurzen Information zur DESWOS-Spendenaktion, war es Zeit für „Gurkenspätlese“. Zwei Sketche gab die neue Senioren-Kabarettgruppe zum Besten. Beim Erklingen der aufgelegten Musik der Disco-Biene ließen sich die Gäste nicht lange bitten. Einhalt gebar da erst der plötzlich auftauchende Abschnittsbevollmächtigte der Volkspolizei. Mit viel Humor erinnerte der Entertainer Mario Kaulfers an die DDR – eine Zeit, die sein Publikum miterlebt hat. Er verstand es, die Zuschauer einzubinden, begrüßte „Geli aus dem Deli“ und überprüfte akribisch, ob der nötige Sicherheitsabstand im Saal eingehalten wurde. Ein Tänzchen in Ehren konnte auch ein Volkspolizist nicht verwehren. Lautes Gelächter als Reaktion auf seine Anekdoten zeigte, dass die anwesenden Gäste auch schöne Erinnerungen an jene vergangenen Zeiten haben.
Schunkelnd und weiter tanzend, mit dem Tisch-Nachbarn plaudernd verbrachten die Senioren einen kurzweiligen Nachmittag, beteiligten sich gern noch am Enten-Schätzspiel der WIS-Azubis bis die Veranstaltung am frühen Abend ein Ende fand.
Man ist nie zu alt – das beweisen die Mitglieder der neuen Lübbenauer Senioren-Kabarettgruppe „GurkenSpätlese“. Im Juli dieses Jahres haben die Männer und Frauen im Alter zwischen 55 und 78 Jahren offiziell mit den Proben begonnen. Mitte September folgte der erste Auftritt bei einer Tagung des Projektes „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ). Von dort kommen auch die Fördermittel, die die Theatergruppe für ihre Finanzierung nutzt. „Wir haben mit der in der Region bekannten Kabarettistin und Schauspielerin Regine Lehmann-Lauenburg eine professionelle Trainerin, die wir mit Hilfe der Fördermittel bezahlen können“, erzählt Martina Broschinski, Seniorenbeauftragte der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH.
Die Proben finden einmal wöchentlich, dienstags im Haus der Harmonie statt. Zwölf aktive Mitglieder zählt die Gruppe aktuell. Einen zweiten Auftritt hatten die Akteure beim Seniorenherbstfest der WIS. „Mit zwei Sketchen haben wir bei dem einen oder anderen Zuschauer schon für Staunen gesorgt. Senioren sollte man eben nie unterschätzen“, schmunzelt Martina Broschinski. Mit den bewusst gewählten Themen für ihre Stücke wollen die Senioren auch Haltung zeigen und zum Nachdenken anregen. Mit teils bissigem Humor, werden Situationen, die das Leben schreibt unter die Lupe genommen, dazu zählt auch Demokratie leben und das Miteinander. Eine besondere Überraschung sei für den dritten Auftritt, beim Weihnachtstanz am 15. Dezember im Haus der Harmonie geplant. „Wir würden unser Programm gern auch musikalisch erweitern. Hier fehlt uns noch jemand, der ein Instrument spielen und uns beispielsweise mit der Gitarre oder dem Akkordeon begleiten kann“, verrät die Seniorenbeauftragte. Wer Interesse hat, könne sich gern bei ihr im Haus der Harmonie melden, unter Telefon 03542 89416510 oder per E-Mail an info@hdh-spreewald.de – die Teilnahme ist unabhängig von einem Mietvertrag bei der WIS.