Nordkopf des Niveaufreien Verkehrskonzeptes.
Zu Beginn der gemeinsamen Sitzung berichtete der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Sven Blümel über aktuelle Informationen aus der Verwaltung. Er informierte über die Schadensbeseitigung aufgrund der Glasfaserarbeiten, die Vollsperrung des Nordkopfes vom 05.11.-29.11.2025 sowie über den Neubau der Abwasserdruckleitung in der Poststraße. Weitere Informationen können Sie der Präsentation im Bürger- und Ratsinformationssystem entnehmen.
Anschließend erläuterte der Fachbereichsleiter Finanzsteuerung Patrick Boslau die Haushaltssatzung der Stadt Lübbenau/Spreewald für das Haushaltsjahr 2026. Die Mitglieder beider Ausschüsse stimmten der Beschlussvorlage mehrheitlich zu.
Dennis Kehl vom Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellte ausgewählte Ergebnisse der Stadtklimaanalyse für die Stadt Lübbenau/Spreewald vor. Er ging u. a. auf die Klimastations- und Projektionsdaten, den Wärmebelastungsindex und die Verschattungsanalyse sowie auf die Thermaldrohnenbefliegung vom 12.08.2025 ein. Die dazugehörige Präsentation ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.
Die Mitglieder des Ausschusses „Bau, Wohnen, Verkehr und Umwelt“ befassten sich nach dem Ende des gemeinsamen Sitzungsteils mit den folgenden Beschlussvorlagen:
Die Mitglieder des Ausschusses stimmten allen Beschlussvorlagen einstimmig zu. Im Anschluss daran informierte der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Sven Blümel über die Genehmigung unter Auflagen/Nebenbestimmungen des Bebauungsplanes Nr. 02/1/23 „Solarpark Seese-West Bischdorf“ der Stadt Lübbenau/Spreewald OT Bischdorf.
Der Ausschuss „Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus“ befasste sich nach dem Ende des gemeinsamen Sitzungsteils mit der Änderung der Satzung der Stadt Lübbenau/Spreewald über die Erhebung eines Tourismusbeitrages. Der Fachbereichsleiter Finanzsteuerung Patrick Boslau erläuterte dabei die Gründe für die geplanten Änderungen der Satzung. Die Ausschussmitglieder stimmten der Beschlussvorlage einstimmig zu.