Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 13/2024
Aus der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ausschusses „Gesundheit, Soziales und Frauen“ vom 04. September 2024

Helmut Wenzel (Bürgermeister Stadt Lübbenau/Spreewald) überreicht Kita "Storchennest" das Gütesiegel der Brandenburgischen Sportjugend.

In der ersten Sitzung des Ausschusses „Gesundheit, Soziales und Frauen“ erfolgte zunächst die Wahl zur Stellvertretung des Ausschussvorsitzes. Zur Wahl stand als einzige Kandidatin Carola Krahl, welche einstimmig durch die Ausschussmitglieder gewählt wurde.

Wie auch in allen anderen Fachausschüssen in dieser Woche informierte der Fachbereichsleiter Finanzsteuerung Patrick Boslau anschließend in der ersten Lesung des Haushaltsplanes für das Jahr 2025 über den Ergebnis- und Finanzhaushalt der Stadt Lübbenau/Spreewald. Neben einigen Eckwerten und Kennziffern konnte er auch bestätigen, dass der Haushalt auch in diesem Jahr ausgeglichen und somit nicht genehmigungspflichtig ist. Der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Sven Blümel stellte den Ausschussmitgliedern danach die geplanten Investitionsmaßnahmen vor. Weitere Informationen zu den Projekten und dem Haushaltplan erhalten Sie in den Ausführungen zum Ausschuss „Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus“, sowie im Bürger- und Ratsinformationssystem.

Die Leiterin der Kita „Storchennest“ Heidrun Jahn war in dieser Sitzung ebenfalls Gast im Ausschuss. Anlass hierfür war, dass die Kita „Storchennest“, seit 15.05.2024 offiziell eine „Bewegungskita“ ist und an diesem Tag mit dem Gütesiegel der Brandenburgischen Sportjugend ausgezeichnet wurde. Teil des dafür entwickelten Bewegungskonzeptes sind unter anderem tägliche Bewegungsangebote, wie ein bewegter Morgenkreis, Bewegungsspiele im Innen- und Außenbereich, ein Aktivspielplatz und eine Fahrstrecke für Fahrzeuge mit mehreren Bewegungsmöglichkeiten. Bereits seit August 2023 gibt es zudem die sogenannte Bewegungsbaustelle bei der sich die Kinder mit verschiedenen Alltagsmaterialien ihre eigene Bewegungswelt erschaffen, was ihre ganzheitliche Entwicklung fördert. Eine Präsentation mit weiteren Informationen ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über mögliche Arbeitsschwerpunkte diskutiert und beraten. So waren sich die Mitglieder des Fachausschusses sich grundsätzlich einig, dass der Name des Ausschusses das inhaltliche Programm bestimmt, welches mit aktuellen Sachthemen zu untersetzen ist. So möchte sich der Ausschuss unter anderem mit der Entwicklung der Gesundheitsversorgung, der Problematik des Fachkräftemangels aber auch mit der Unterstützung von Selbsthilfegruppen und vielen weiteren Themen befassen.

Zuletzt berieten die Mitglieder des Ausschusses über einen Fördermittelantrag der Selbsthilfegruppe Verwaiste Eltern in der Region Spreewald, welchem im Ergebnis einstimmig zugestimmt wurde.