Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 13/2024
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachtrag zur Bürgerinformationsveranstaltung „Solarpark Groß Lübbenau“

Eröffnung der Bürgerinformationsveranstaltung zum Bebauungsplanverfahren Nr. 06/1/23 „Solarpark Groß Lübbenau“ durch Herrn Blümel (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung)

Am 12. September 2024 fand die Bürgerinformationsveranstaltung zum Bebauungsplanverfahren Nr. 06/1/23 „Solarpark Groß Lübbenau“ im Rathaus der Stadt Lübbenau/Spreewald statt. Die Bekanntmachung des Beschlusses erfolgte am 07. August 2024 im Amtsblatt der Lübbenauer Stadtnachrichten.

An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Groß Lübbenau teil. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Herrn Sven Blümel (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung). Im Anschluss stellte Frau Stella Birk (Projektleiterin EnBW) das Projekt vor. Nach Abschluss der Präsentation konnten Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen. Unter anderem wurden Fragen seitens Bürgerinnen und Bürger zur Sichtbarkeit aber auch Blendung durch den Solarpark in der Ortschaft gestellt. Die Solarpanels sollen in Richtung Bischdorfer See ausgerichtet werden, sodass von einer Blendwirkung nicht auszugehen ist, so Frau Birk. In der Planung wurde zudem eine Bepflanzung von Hecken und Bäumen berücksichtigt. Jedoch wird es eine gewisse Zeit dauern bis die gewünschte Wuchshöhe erreicht sein wird. Gleichzeitig soll der vorhandene schmale Waldstreifen zwischen Dorf und Solarpark einen Beitrag zum Sichtschutz leisten.

Des Weiteren wurde die Frage gestellt, ob die Wechselrichter, welche in den zehn geplanten Feldern platziert werden sollen, zu hören seien. Projektleiterin Frau Birk teilte mit, dass die Wechselrichter möglichst weit weg platziert werden. Ein Wechselrichter wandelt Gleichstrom (Anwendung: Batterien, Solarzellen) der Solar-Module in Wechselstrom (Anwendung: Haushaltsstromnetze), sodass der erzeugte Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann. Bei zu großer Lärmbelästigung ist man in der Lage die Aggregate auszutauschen oder einzuhausen.

Zudem wurde von den Bürgerinnen und Bürgern auf den Lärm und die Unfallgefahr durch Transportwege im Ort Groß Lübbenau während des Baus hingewiesen. Hierfür werde eine Zuwegung geprüft, die nicht durch den Ort führt, so Herr Blümel. Alle weiteren Fragen sowie Hinweise der Bürgerinnen und Bürger wurden im Veranstaltungsprotokoll festgehalten. Diese werden in den weiteren Prozessen des Projekts besprochen und in der Planung berücksichtigt.

Die Präsentation von der Bürgerinformationsveranstaltung zum Bebauungsplanverfahren „Solarpark Groß Lübbenau“ ist auf der Internetseite der Stadt Lübbenau/Spreewald einzusehen. Baustart ist voraussichtlich März 2026.