der Herbst ist eingekehrt und mit ihm die alljährliche Zeitumstellung Ende Oktober. Diese Jahreszeit bringt nicht nur eine farbenfrohe Landschaft mit sich, sondern auch Herausforderungen, wie kühleres Wetter, nasses Laub und früh einsetzende Dunkelheit. Diese Umwelteinflüsse stellen ein erhöhtes Unfallrisiko auf den Straßen dar. Daher bitte ich Sie, sich auf die Veränderungen einzustellen und besonders vorsichtig sowie rücksichtsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen.
Mit dem Wechsel in den November beginnen in Lübbenau/Spreewald auch die „Tage der Sichtbarkeit“, die vom 12. bis 14. November an unseren Grundschulen stattfinden. Das Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ steht dabei im Fokus. Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass durch bessere Sichtbarkeit das Unfallrisiko in der dunklen Jahreszeit erheblich verringert werden kann. Was hierbei zu beachten gilt und was Sie als Eltern für Ihre Kinder oder Sie als Erwachsene, zur besseren Erkennbarkeit im Straßenverkehr, beitragen können, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
Ein kulturelles Highlight im November ist der Auftakt der Karnevalssession am 11.11. um 11.11 Uhr, der traditionell mit einer feierlichen Schlüsselübergabe im Rathaus Lübbenau/Spreewald begangen wird. Dies ist ein symbolischer Akt, der den Beginn der närrischen Zeit einläutet.
Am gleichen Tag, dem 11. November, gedenken wir auch dem heiligen Sankt Martin. Die Kinder sind mit ihren Eltern und Großeltern in die Nikolaikirche eingeladen, um die Botschaft des ehemaligen römischen Soldaten Martin zu hören, der seinen Mantel teilt, um einem frierenden Mann so vor der eisigen Kälte zu schützen. Dieser Akt der Nächstenliebe soll uns daran erinnern, für Andere da zu sein, wenn diese Hilfe benötigen.
Passend zu diesem Gedanken der Nächstenliebe beteiligt sich die Stadt auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Hierbei sind Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich eingeladen, diese Aktion zu unterstützen und bedürftigen Kindern mit einem kleinen Geschenk eine Freude zu bereiten. Wie genau diese Aktion funktioniert und wie Sie mitmachen können, lesen sie auf Seite 6.
Bleiben Sie gesund.