Thorsten Krüger (Christian Redl) und Martin Fichte (Thorsten Merten) aus dem Spreewaldkrimi
Der neue Fall der Spreewälder Ermittler um Christian Redl und Thorsten Merten ist am 8. und 9. Dezember im Festsaal zu sehen.
Die Herbst- und Winterzeit ist Spreewaldkrimizeit. Seit mittlerweile 18 Jahren gibt es die beliebte Filmreihe – und längst sind die Spreewaldkrimis des ZDF über die Grenzen Deutschlands hinaus Kult. Jedes Jahr warten die Fans auf den neuesten Fall der Ermittler Krüger und Fichte. Die Dreharbeiten zum 17. Spreewaldkrimi fanden im letzten Jahr in Lübbenau/Spreewald und Umgebung statt. Voraussichtlich im Februar 2025 wird „Böses muss mit Bösem enden“ TV-Premiere im ZDF haben. So lange müssen ganz leidenschaftliche Krimifans im Spreewald nicht warten. Denn auch in diesem Jahr gibt es noch vor der TV-Premiere eine exklusive Preview, die am zweiten Advent, den 8. Dezember, sowie am Montag, den 9. Dezember im Festsaal von Schloss Lübbenau stattfindet. Beginn ist am Sonntag um 17 Uhr bzw. am Montag um 19 Uhr. „Die inzwischen schon traditionellen Familiy & Friends-Previews auf Schloss Lübbenau sind unser besonderes Dankeschön an die Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Mitwirkenden unserer Dreharbeiten in der Region. Dazu gehören viele unermüdliche Komparsen ebenso wie die Feuerwehr und viele engagierte Helfer aus dem ganzen Spreewald“, sagt Produzent Wolfgang Esser. Für Fans ist es zudem eine gute Gelegenheit, Macher und Schauspieler zu treffen. „Es freut uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr den neuen Spreewaldkrimi exklusiv und vor der Fernsehpremiere bei uns auf Schloss Lübbenau zeigen können. Wer sich den neuen Spreewaldkrimi ansehen möchte, sollte sich unbedingt einen Platz sichern“, sagt Rochus Graf zu Lynar, Geschäftsführer von Schloss Lübbenau.
Produzent des neuen Spreewaldkrimis ist wieder Wolfgang Esser, der diesmal gemeinsam mit Nils-Morten Osburg auch das Drehbuch geschrieben hat. Die Regie lag wie schon bei drei Spreewaldkrimis zuvor in der Hand von Jan Fehse. Neben Christian Redl und Thorsten Merten spielen viele hervorragende Schauspieler im 17. Spreewaldkrimi mit, unter ihnen: Mercedes Müller, Fabian Hinrichs, Robin Sondermann, Claudia Geisler-Bading, Charlotte Puder, Lorris Andre Blazejewski, Christian Sengewald und viele andere. „Böses muss mit Bösem enden“ feierte im September erfolgreiche Premiere beim diesjährigen Festival des Deutschen Films.
Tickets und weitere Infos zur Preview des 17. Spreewaldkrimis gibt es unter www.schloss-luebbenau.de.