Neues Demenzberatungsangebot
Online-Schulung für Senioren im Haus der Harmonie
Fahrradfahren - aber sicher!
Ab Januar bietet die Arbeiterwohlfahrt Menschen mit Demenz sowie deren sozialem Umfeld, auch in Lübbenau/Spreewald eine Anlaufstelle für Beratungs- und Hilfsangebote.
„Ziel unserer neuen AWO Kontakt- und Beratungsstelle ist es, Informationen rund um das Thema Demenz zu vermitteln. Gleichermaßen wollen wir für pflegende Angehörige eine sichere Anlaufstelle bieten; ihnen unterschiedliche Bewältigungsstrategien und Netzwerke aufzeigen, um individuelle Alltagsherausforderungen im Umgang mit von Demenz betroffenen Menschen, besser meistern zu können.“ erklärt Michelle Käfke, Sozialarbeiterin und künftige Koordinatorin des neuen Demenzberatungsangebotes der AWO in Lübbenau/Spreewald. „Die aktive Teilhabe innerhalb der Gesellschaft steht dabei für stets im Vordergrund.“, so Käfke weiter.
Mit dem 1. Januar 2023 startet das neue Beratungsangebot, zunächst in den Räumlichkeiten der AWO Sozialstation in der Alexander-von-Humboldt-Straße 1. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 wird das Team dann in das künftige Pflegekompetenzzentrum in der Straße des Friedens 22, die Räumlichkeiten der ehemaligen Suppeninsel beziehen. Im geplanten Pflegekompetenzzentrum wird gemeinsam mit dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz ein trägerübergreifender Pflegestützpunkt eingerichtet, welcher Beratungs- und Hilfsangebote für Betroffene und Angehörige vorhalten wird.
Ausführliche Informationen über geplante Angebote, Leistungen sowie weitere Kontaktdaten der Einrichtungen, finden Interessierte auf der Unternehmensseite awo-bb-sued.de sowie in den Social Media Kanälen unter awobbsued. Darüber hinaus, steht Michelle Käfke telefonisch unter 01523 6910824, bzw. per Mail unter demenz.luebbenau@awo-bb-sued.de für Rückfragen zur Verfügung.
Zu einer Online-Schulung lädt die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH am 24. Januar um 9.30 Uhr im Rahmen ihres Seniorenprogramms ins Haus der Harmonie ein. Dabei gehe es vor allem um die Nutzung von Apps. Wie lade ich eine App herunter und starte sie? Was muss ich beachten, damit es kostenfrei bleibt? Diese Fragen werden von fachkompetenten Dozenten des Lübbenauer faro.shops beantwortet. „Die Teilnehmer können aber auch alle anderen Anliegen rund um ihre smarte Technik ansprechen. Wir empfehlen, das eigene Smartphone mitzubringen“, informiert die WIS-Seniorenbeauftragte Martina Broschinski.
„Es ist die erste Veranstaltung unserer neuen Online-Schulungsreihe, die wir dank einer Förderung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) im Rahmen des Pakts für Pflege durchführen können“, freut sich Martina Broschinski. Die nächsten Senioren-Online-Schulungen als Gruppenveranstaltung finden am 28. Februar und am 28. März, jeweils um 9.30 Uhr im Haus der Harmonie statt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und auch für Nicht-WIS-Mieter offen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerkapazität ist eine Anmeldung bei der WIS-Seniorenbeauftragten Martina Broschinski unter Telefon 03542 89416510 bzw. per E-Mail an info@hdh-spreewald.de erforderlich.
Für März werde derzeit ein „Schnupper-Tag der offenen Tür“ geplant. „Da können sich die Senioren in unseren Räumlichkeiten umschauen. Wir zeigen ihnen, mit welcher Technik wir arbeiten und hoffen so, etwaige Ängste vor solchen Schulungsangeboten abbauen zu können.“ Der Termin werde rechtzeitig bekannt gegeben.
Für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden, laden wir Sie herzlich zur Informationsveranstaltung der Firma Vitakt am Donnerstag, dem 2. März 2023 um 14.00 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Regine-Hildebrandt-Haus statt. Fragen rund um Installation, Möglichkeiten der Verträge und verschiedene Kosten können geklärt werden.
Wir bitten um telefonische Voranmeldung bis zum 15. Februar unter folgender Telefonnummer: 015209365870 oder 015236910824. Der Kostenbeitrag von 1 Euro ist bis zum 15. Februar 2023 in Bar zu zahlen.
Am 20. April wird es am Gleis 3 einen geselligen Nachmittag zum Thema Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer mit weiteren Aktionen wie Fahrrad-Codierungen, einer großen Tombola sowie E-Bike- und Helm-Beratung geben – mit dabei ist auch Brandenburgs Minister für Infrastruktur, Guido Beermann.
Am 20. April dreht sich am Gleis 3 in Lübbenau alles um das Thema Sicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern – aber auch die richtige Ausstattung von Fahrrädern. „Viele Gefahrensituationen im Straßenverkehr werden oft unterschätzt. Gerade Radler und E-Bike-Fahrer befinden sich dabei in einer höchst verletzlichen Lage, wenn es zu Kollisionen kommt. Um im Ernstfall doch glimpflich davonzukommen, gibt es relativ einfache Maßnahmen, die jede und jeder auf dem Fahrrad beherzigen kann. Die damit einhergehenden Gefahren und Schutzmaßnahmen möchten wir den Lübbenauerinnen und Lübbenauern im Rahmen eines geselligen Nachmittags präsentieren“, sagt Kerstin König vom Lübbenauer Seniorenbeirat. Auf Initiative des Seniorenbeirates und unter Mitwirkung der Stadt Lübbenau/Spreewald, des Gleis 3, und der AWO wurde die Veranstaltung zur Verkehrsprävention ins Leben gerufen. Unterstützt wird der Aktionstag vom Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Guido Beermann, der auch Schirmherr der Lübbenaubrücke ist. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Roswitha Schier und dem Bürgermeister Helmut Wenzel wird er die Radfahrer am Gleis 3 begrüßen.
Von 14 bis 17 Uhr werden Vertreter der Verkehrswacht und der DEKRA sowie Lübbenauer Fahrradhändler alles rund um Verkehrssicherheit, Helmschutz und E-Bikes präsentieren – anschaulich gemacht mit Filmmaterial und Parcours zur praktischen Bewältigung von Gefahrensituationen. Die Möglichkeit zur Fahrrad-Codierung vor Ort sowie eine Tombola ergänzen den Aktionsnachmittag.