Zu Beginn der Sitzung informierte die Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung Jessica Weiner die Mitglieder des Ausschusses darüber, dass das Land Brandenburg die Sprachförderung in Kitas nach dem Auslaufen des Bundesprogramms am 30. Juni 2023 aus eigenen Mitteln vollumfänglich fortsetzen wird. Das Projekt wurde in der letzten Sitzung des Ausschusses durch Mitarbeiter der Kita „Spiel und Spaß“, welche selbst eine Sprachkita ist, vorgestellt.
Sie informierte zudem über die geplante Elternbeitragsentlastung im Rahmen des Brandenburg-Pakets. Das Land Brandenburg hatte Mitte Dezember eine kurzfristige Änderung des Kita-Gesetzes beschlossen, um Eltern bei den Beiträgen zur Kindertagesbetreuung zu entlasten. So wurde eine zusätzliche Elternbeitragsfreiheit und -begrenzung bis Ende 2024 geregelt. Zum einen ist die bisherige Beitragsfreiheit von Geringverdienenden bis 20.000,00 Euro auf 35.000,00 Euro erweitert worden. Im Einkommensbereich von 35.001,00 Euro bis 55.000,00 Euro wurden zum anderen die Elternbeiträge abgesenkt. Für diesen Bereich gibt es zukünftig also je nach Einkommen und Betreuungszeit gestaffelte Beitragsobergrenzen. Bei einem Einkommen von über 55.000,00 Euro gelten die bisherigen Beitragssätze der Stadt Lübbenau/Spreewald weiter.
Neben der Elternbeitragsentlastung informierte sie auch über die Ziele und Wirkung der Wohngeldreform 2023. Ab dem 01.01.2023 tritt die Änderung des Wohngeldgesetzes in Kraft. Im Rahmen dieser Änderung soll es eine deutliche Erhöhung des Wohngeldes geben, weshalb der Kreis der Antragsteller erheblich steigen wird. Ziel der Reform ist es, die erheblichen Mehrbelastungen durch die seit 2021/2022 stark steigenden Heizkosten abzufedern. Von der Wohngeldreform sollen bundesweit bis zu zwei Millionen Haushalte profitieren.
Im Anschluss stellte das Vorstandsmitglied des Vereins SV Schwarz-Gelb Boblitz e. V. Ruben Glotz das Konzept des Vereins vor. Bis zum Jahr 2018 lag der Fokus des Vereins auf den Fußballsport. Jedoch muss im 50. Jubiläumsjahr der Spielbetrieb aufgrund von fehlenden Spielern eingestellt werden. Infolgedessen wurde bereits Ende 2020 ein Konzept für die Wiederbelebung und Neuausrichtung des Vereins erarbeitet. Zukünftig möchte der Verein mit Angeboten im Breitensport alle Altersklassen ansprechen. Derzeit bestehen bereits drei Kindersportgruppen, die aus verschiedenen Altersgruppen bestehen. Mehrere Trainer stehen den Kindern dabei tatkräftig zur Seite. Seit August 2022 gibt es zudem eine Ladies-Workoutgruppe. Seit der Umstrukturierung des Vereins, sind bereits 32 neue Mitglieder im Alter von 4 bis 45 Jahren dem Verein beigetreten. Als nächstes soll auch eine Männersportgruppe gegründet und ein Angebot für die Senioren geschaffen werden. Zusätzlich verfolgt der Verein das Ziel gemeinsame vereinsübergreifende Aktivitäten fortzuführen. Hierzu zählen u. a. die Beteiligung an örtlichen, öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde, Arbeitseinsätze, gemeinsame Radtouren, Teilnahmen an Laufveranstaltungen, Sportfest und Vereinsfest und vieles mehr. Um langfristig erfolgreich zu sein, sucht der Verein weiter nach Übungsleitern, Trainern und unterstützt dabei diejenigen, die sich dazu ausbilden lassen wollen.
Die Bereichsleiterin Grundstücks- und Gebäudemanagement/Grünlandpflege Kerstin Schäfer stellte den Mitgliedern des Ausschusses die aktuelle Planung zur Sanierung des Sportzentrums zum Spreewald-Sportpark vor. Für die Umgestaltung und Sanierung des Stadions in der Straße des Friedens in Lübbenau/Spreewald wurde bereits 2013 eine Ideen-Konzeptwerkstatt durchgeführt. Seitdem versuchte die Verwaltung für das Projekt Fördermittel zu akquirieren. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 03. März 2021 beschlossen, der Stadt Lübbenau/Spreewald für das eingereichte Projekt Fördermittel im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" zur Verfügung zu stellen, sodass als dann mit der Überarbeitung des damaligen Entwurfes unter aktuellen nutzabhängigen, wirtschaftlichen, baulichen und finanziellen Gesichtspunkten begonnen werden konnte. Die aktuelle Planung sieht derzeit Kosten von ca. 6,5 Millionen Euro allein für den Bau des Sozialgebäudes vor. Nachhaltiges Bauen und die Verwendung natürlicher Materialien, eine gute thermische Hülle und eine kompakte Bauweise gehören ebenso zur neuen Planung wie auch die Nutzung der vorhandenen Nahwärme und die Ergänzung mit alternativen Energiequellen. Beispielhaft ist daher das Dach des künftigen neuen Funktionsgebäudes, welches zum einen als sommerlicher Wärmeschutz, als Tribünenüberdachung und Nutzung für die Photovoltaikanlage zur Eigenstromversorgung genutzt werden kann. Neben der Errichtung des Funktionsgebäudes ist in einem zweiten Bauabschnitt auch die Sanierung der Laufbahn, einschließlich der Errichtung einer Leichtathletikanlage, vorgesehen. Diesbezüglich konnte verkündet werden, dass auch für diesen Bauabschnitt Fördermittel in Höhe von ca. 2,1 Millionen Euro akquiriert werden konnten. Die vollständige Präsentation ist im Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Lübbenau/Spreewald abrufbar. Zusätzlich finden sie auf der Internetseite der Stadt Lübbenau/Spreewald (Stadtentwicklung – Bauprojekte – geplante Baumaßnahmen) ein Video des Planungsbüros, der den Masterplan für die nächsten Jahre in Abhängigkeit der Entwicklung und Fördermittel darstellt.
Zum Abschluss stellte die Sachbearbeiterin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Anja Brautschek einen Sachstandsbericht zu den Friendship Games (Spiele der Freundschaft) 2023 vor. Bereits seit 1991 finden die Friendship Games statt. Es handelt sich hierbei um ein länderübergreifendes Treffen mit sportlichen Kräftemessen. Die Friendship Games finden alle zwei Jahre im Wechsel in einer anderen Partnerstadt statt, zuletzt 2019 in der Lübbenauer Partnerstadt Oer-Erkenschwick. Lübbenau/Spreewald hätte regulär bereits in 2021 die Friendship Games ausgetragen, aufgrund der Pandemie mussten sie 2021 und 2022 abgesagt bzw. verschoben werden. Zu Pfingsten 2023 findet nun das nächste länderübergreifende Treffen statt. Hierzu werden Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren aus Deutschland (Oer-Erkenschwick und Lübbenau/Spreewald), Frankreich (Halluin), England (North Tyneside), Polen (Nowogrod Bobrzanski, Swidnica, Pniewy), Serbien (Prokulpje), Kocevje (Slowenien) zu den Spielen anreisen. 8 Mannschaften mit je 20 Jugendlichen (10 Mädchen, 10 Jungen) sowie je eine Delegation der Partnerstädte werden erwartet. Ziel der Spiele der Freundschaft ist das Kennenlernen anderer Kulturen und Sprachen, respektvoller Umgang mit Personen aus anderen Ländern und die Weitertragung des europäischen Gedankens. Für die Durchführung über Pfingsten, vom 26. Mai bis 29. Mai, werden ehrenamtliche Helfer und Helferinnen gesucht. Wenn Sie dazu beitragen wollen, die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen, melden Sie sich dazu gern als ehrenamtliche Helfer/innen bei der Pressestelle und rühren Sie selbst die Werbetrommel in Ihren Familien-, Bekannten- und Freundeskreis. Die vollständige Präsentation ist im Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Lübbenau/Spreewald abrufbar.