Feuerwehrgebäude in der Neustadt
Die Stadt Lübbenau/Spreewald plant die Innenbeleuchtung im Feuerwehrgebäude Neustadt auf energiesparende LED-Technologie umzustellen. Diese Maßnahme trägt nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Der Austausch der Beleuchtung wird voraussichtlich eine jährliche Einsparung von ca. 19.000 kWh an Energie ermöglichen. Die Bauarbeiten sind für den Zeitraum von Februar bis Mai 2025 vorgesehen. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 49.000 Euro.
Für das Projekt erhält die Stadt Lübbenau/Spreewald eine Förderung in Höhe von 19.832 Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds. Die Förderung wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gewährt, basierend auf einem Beschluss des Deutschen Bundestages.
Mit dieser Umstellung auf LED-Beleuchtung setzt Lübbenau/Spreewald ein weiteres Zeichen für nachhaltigen Klimaschutz und eine zukunftsfähige Energieversorgung.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Weitere Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative erhalten Sie auf der Internetseite: Kommunalrichtlinie | Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.