Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 2/2025
Aus dem Inhalt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die ersten Tage des neuen Jahres sind bereits gezählt. Auch wenn uns die kühlen Temperaturen noch fest im Griff haben, schenkt uns die Sonne hin und wieder einen kleinen Ausblick auf den kommenden Frühling. In dieser Übergangszeit beginnt die Vorfreude auf eine farbenfrohe und lebendige Zeit in unserer Stadt. Schon bald werden die Straßen von Lübbenau/Spreewald mit Leben erfüllt, wenn Traditionsvereine, Zamper-Gesellschaften, Kitas sowie Schülerinnen und Schüler in bunten Kostümen durch die Stadt und Ortsteile ziehen. Gemeinsam vertreiben sie den Winter und bringen Farbe und Freude.

Währenddessen stehen wichtige Weichenstellungen an, die unsere Stadt in eine vielversprechende Zukunft führen. Mit Stolz blicken wir auf die Qualifizierung im Werkstattprozess der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH zurück, die es uns ermöglicht, voller Energie an den Neubau der Kita „Spiel und Spaß“ zu gehen. Ein weiterer Meilenstein in der Stadtentwicklung ist der Zuwendungsbescheid über mehr als 13,1 Millionen Euro für den Umbau des Industrie- und Gewerbegebiets „Am Spreewalddreieck“. Lesen Sie mehr dazu in dieser Ausgabe.

Zwei weitere zukunftsfähige Großprojekte werden unsere Stadt nachhaltig prägen. Zum einen werden erste Baumaßnahmen zum modernen Co-Working Space der BEKOTEC erfolgen – ein Ort, an dem Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit gefördert werden. Zum anderen entsteht ein Rechenzentrum der Schwarz Gruppe, das mit einer beeindruckenden Anschlussleistung von 200 Megawatt auf einer Fläche von 13 Hektar im Industrie- und Gewerbegebiet realisiert wird. Diese Projekte unterstreichen die Bedeutung von Lübbenau/Spreewald als Standort mit Potenzial und Visionen.

Auch in anderen Bereichen schreitet die Entwicklung voran. Am Nordkopf des „NVK“ sind die Arbeiten in vollem Gange: Die Unterwasserbetonsohle wird derzeit fertiggestellt, um im nächsten Schritt das Grundwasser auszupumpen. Baumfällarbeiten im Bereich der Baustelleneinrichtung am Südkopf werden durchgeführt und zeigen so den beginnenden Baustart. Details zu diesen und weiteren Vorhaben können Sie in der neuen Ausgabe des TRAFOs nachlesen, der ab 12. Februar in die Haushalte der Lübbenauerinnen und Lübbenauer geht. Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich umfassend über die Fortschritte und Planungen unserer Stadt zu informieren.

Über diese und weitere Entwicklungen in Lübbenau/Spreewald informierten sich auch die Gäste des diesjährigen Neujahrsempfangs. Im Mittelpunkt standen die großen Herausforderungen und Chancen des Strukturwandels, aber auch die immense Bedeutung der Kultur in unserer Stadt. Neben baulichen und wirtschaftlichen Veränderungen ist es die Kultur, die uns als Gemeinschaft bereichert und verbindet. Sie ist das Herz unserer Stadt, ein Ausdruck von Identität und Zusammenhalt.

Ein bewegender Moment des Nachmittags war die feierliche Eintragung von Hartmut Wassermann in das Goldene Buch der Stadt. Diese Auszeichnung würdigte seinen außerordentlichen Einsatz und seine Verdienste als Stadtwehrführer. Solche Momente sind ein Symbol für das, was Lübbenau/Spreewald ausmacht: Menschen, die mit Herzblut und Engagement unser Zusammenleben gestalten und prägen.

Mit diesen Eindrücken und voller Zuversicht blicken wir nun auf die uns vorliegende Zeit.

Ihr Bürgermeister
Helmut Wenzel