Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 3/2023
Im Stadtgespräch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für die Senioren der Stadt Lübbenau/Spreewald

Übergabe des Spenden-Schecks

Im Haus der Harmonie in Lübbenau/Spreewald bietet der Pflegestützpunkt jeden Mittwoch kostenlose Beratungen rund um das Thema Pflege an

Digitale Schulung für Senioren im Haus der Harmonie

Fit in die besten Jahre

Seit Montag, dem 09.01.2023, startete der neue 10er Kurs „FIT IN DIE BESTEN JAHRE“. Wer sich für den darauffolgenden Kurs interessiert, meldet sich bei Frau Broschinski unter: 0173 8981715 im „Haus der Harmonie“ in Lübbenau an.

Text: Anja Hansel

Bingo-Nachmittag für den guten Zweck!

Jeden Montag findet in der Einrichtung Wohnen mit Service „An den Gärten“ ein Bingo Nachmittag statt.

Frau Ulla Callin, Bewohnerin der Robert- Schumann-Straße, kam auf die wunderbare Idee, eine Spendenkasse für das Johanniter-Kinderhaus ‘‘Pusteblume“ Hospiz & Wohngruppe in Burg einzurichten. Seit September 2022 stand die Spendenkasse je-den Bingo Nachmittag auf den Tisch.

Am 03.02.2023 war es dann so weit! So fuhren wir gemeinsam mit Gudrun Diek und Renate Schimmack zum vereinbarten Termin ins Kinderhaus. Nach einer liebevollen Begrüßung durch Frau Verzino (Leiterin Spendenbetreuung), machten wir im Anschluss einen kleinen Rundgang durch das Haus und konnten nach Auszählung einen Scheck in Höhe von 500,00€ überreichen.

„Mich berühren Aktionen wie diese, ich bin dankbar und stolz das Frau Rosenberger, Hausdame von „Wohnen an den Gärten“, das soziale Engagement der Bewohner unterstützt hat, sagt Sabine Hanisch Quartierskoordinatorin.

Ausführliche Informationen über Angebote, Leistungen sowie weitere Kontaktdaten der Einrichtungen, finden Interessierte auf der Unternehmensseite awo-bb-sued.de sowie in den Social Media Kanälen unter awobbsued.

Text: AWOBBSUED/MRosenberger

Untersützung im Alltag

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ können nun interessierte Senioren/innen eine individuelle Freizeitgestaltung und Begleitung im Alltag erleben. Bei der AWO Lübbenau „Unterstützung im Alltag“ gibt es ab März die Möglichkeit, stundenweise Betreuungsgruppen zu besuchen oder eine Einzelbetreuung in der Häuslichkeit zu erleben. Vergessene Fähigkeiten wiederzuentdecken, oder auch die individuellen Ressourcen zu stärken, gehören zu den Schwerpunkten des Betreuungsangebotes dazu. Dabei liegt der Fokus auf der selbstbestimmten Teilhabe und dem Erhalt von sozialen Kontakten. Durch liebevolle und engagierte, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sowie einer Hauptamtlichen Koordinatorin kann so gleichzeitig ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige entstehen. Bei Fragen zur Finanzierung, Beratung oder Anmeldung steht Ihnen unsere Koordinatorin Frau Käfke unter der Tel: 015236910824 gern zur Verfügung.

Text: AWO RV BBSüd/MKaefke

Generationsübergreifendes Musikprojekt

„Alte Hasen, junge Hüpfer!“ im Regine-Hildebrandt-Haus in Lübbenau/Spreewald

Auf Initiative der Quartiersmanagerin der Arbeiterwohlfahrt, Frau Sabine Hanisch, sowie der Seniorenbeauftragten der WIS (Wohnen im Spreewald), Frau Martina Broschinksi, ist es gelungen ein Musikprojekt auf den Weg zu bringen, dass sich vornehmlich an ältere Mitbürger wendet und zum Mitmachen einlädt. Ausdrücklich erwünscht ist jedoch, dass sich auch jüngere Menschen angesprochen fühlen und herzlichen eingeladen sind, an der Auftaktveranstaltung am Montag, dem 13. März 2023, um 15.00 Uhr im Regine-Hildebrandt-Haus teilzunehmen.

„Alte Hasen, junge Hüpfer“ lautet das Motto und ist Anspruch zugleich. Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, dass das Liederrepertoire nach allen Seiten offen ist und sich den Wünschen der Musiker anpasst. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Förderprogramms „Pakt für Pflege“, die über die Stadt Lübbenau/Spreewald zur Verfügung gestellt wurden.

„Es ist ein deutliches Interesse der Aufsuchenden im Regine-Hildebrandt-Haus an musikalischen Angeboten feststellbar. Singen und Musizieren stärkt überdies die soziale Teilhabe und ist dazu geeignet, Begegnungen zu ermöglichen“, skizziert Sabine Hanisch von der Arbeiterwohlfahrt die Triebfeder und Initialidee für dieses Projekt.

„Im Zusammenspiel mit der Inklusionsband ´Einklang´, einer begleitenden Maßnahme der Spreewaldwerkstätten sowie interessierten Senior/-innen, aber auch jüngeren Mitbürger/-innen aus Lübbenau, wird die Hoffnung verknüpft, generationsübergreifend, durch gemeinsame Freude an der Musik, Barrieren zu überwinden“, ergänzt Sven Born, Einrichtungsleiter der Spreewaldwerkstätten und Leiter der Inklusionsband ´Einklang´.

„Musik ist universell und verbindet generationsübergreifend Menschen unterschiedlichster Herkunft. Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung und Hormonhaushalt aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern“, vervollständigt die Seniorenbeauftragte der WIS, Frau Martina Broschinski.

Als musikalischer Leiter fungiert der Pianist Walter Gernert und für die gesangliche Steuerung, Werner Rosenberger.

Text: AWO RV BBSüd/GWenzel

Pflegestützpunkt mit erweitertem Beratungsangebot in Lübbenau/Spreewald

Der Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz bietet kostenlose Beratung und Hilfe rund um das Thema Pflege an. Seit Anfang Januar hat der Pflegestützpunkt sein Angebot in Lübbenau/Spreewald erweitert. Dieses macht die Beratungen und Hilfsangebote für Menschen aus dem nördlichen Teil des Landkreises besser verfügbar.

Seit Januar können sich Bürgerinnen und Bürger nun im Rahmen des wöchentlichen Beratungsangebotes jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr an das Team des Pflegestützpunktes im Haus der Harmonie (Straße der Jugend 34 in Lübbenau/Spreewald) wenden, wenn sie Informationen oder Hilfe benötigen.

Der Pflegestützpunkt ermittelt im Beratungsprozess den individuellen Hilfebedarf der Person, koordiniert alle pflegerischen und sozialen Unterstützungsangebote im Bedarfsfall, hilft bei der Kontaktaufnahme zu Pflegeangeboten, bei der Klärung der Kostenübernahme und bei der Antragstellung und informiert über bundes- und landesrechtliche Sozialleistungen.

Was bedeutet das, wenn ich irgendwann einen Familienangehörigen pflegen müsste? Was kommt dabei auf mich zu? Wie verhalte ich mich, wenn ich jemanden pflege? Wer hilft mir dabei? Wer trägt die Kosten? Wo stelle ich bestimmte Anträge? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Pflegemaßnahmen habe? Welche Hilfsmittel gibt es für Pflegebedürftige?

Viele Bürger/innen sind bei dem Thema verunsichert und trauen sich nicht, sich mit dem Thema bereits im Voraus zu beschäftigen oder nach Hilfe und Unterstützung bei dieser Aufgabe zu fragen. Doch meist unverhofft und nur selten im Voraus planbar kommen Menschen in die Situation, dass sie jemand anderen pflegen müssen oder wollen. Eine gute Beratung rund um die Pflegemöglichkeiten, die Hilfe und Unterstützung bei dieser Tätigkeit, sowie die finanziellen Entlastungsmöglichkeiten liegt dem Pflegestützpunkt Oberspreewald-Lausitz am Herzen.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich – aber möglich. Termine können unter den folgenden Telefonnummern vereinbart werden: 03573 870-4180 ( - 4181).

Text: Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Schulbank für Senioren

WIS plant Schnuppertag zu digitalen Schulungsangeboten für Senioren

Zu einem Schnupper-Tag der offenen Tür lädt die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH am 9. März um 10 Uhr ins Haus der Harmonie ein. Anlass ist das neue Angebot an digitalen Schulungen für Senioren. „Die Angebote finden im Rahmen des WIS-Seniorenprogramms mit Unterstützung des MSGIVs über den Pakt der Pflege statt“, informiert die Seniorenbeauftragte der WIS, Martina Broschinski. Teilnehmen können alle Senioren, unabhängig von einem Mietvertrag bei der WIS.

Am Schnuppertag können sich Interessierte in den Schulungs-Räumlichkeiten im Haus der Harmonie umschauen. WIS-Geschäftsführer Michael Jakobs und Lübbenaus Bürgermeister Helmut Wenzel werden die Gäste begrüßen. Die Seminar-Dozenten sowie die WIS-Seniorenbeauftragte stehen für Fragen zur Verfügung. „Wir laden insbesondere jene Senioren ein uns kennenzulernen, die sich bisher noch nicht an digitale Angebote und Technik herangetraut haben. Die Meisten wollen die Onlinewelt nicht mehr missen, wenn sie erst einmal mit ihr vertraut sind“, weiß Martina Broschinski aus Erfahrung. Neues erlernen könne man in jedem Alter.

Weitere Informationen über Angebote im Haus der Harmonie sind auf www.hdh-spreewald.de abrufbar bzw. telefonisch bei der WIS-Seniorenbeauftragten unter 03542 89416510 erhältlich.

Text: WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH

Hoppla Hopp auf zum Osterbrunch

Am Donnerstag, 30. März 2023, Beginn 10.00 bis 14.00 Uhr, im Regine-Hildebrandt-Haus

Ostern steht vor der Tür! Wir möchten Sie herzlich zu unserem Osterbrunch einladen. Bei einem gemütlichen Buffet, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen möchten wir uns auf die Osterzeit einstimmen. Zudem würden wir gern einen Wettbewerb durchführen und das beste

DDR Eierlikörrezept prämieren. Wer einen Preis gewinnen möchte, darf gern teilnehmen und eine Kostprobe mitbringen.

Voranmeldung bis zum: 20.03.2023

Unter der Nummer: 03542-88714-0

Kostenbeitrag: 18 € (bis 20.03.2023 in Bar zu zahlen)

Text: Michelle Käfke

Angebote im Regine-Hildebrandt-Haus

Sportgruppe

dienstags ab 9.30 Uhr, mittwochs ab 10.00 Uhr, donnerstags ab 9.00 und 10.00 Uhr

Offener Mittagstisch

montags bis freitags, eine Voranmeldung ist erforderlich.

Spielgruppe

dienstags ab 13.00 Uhr

Frauenverein

mittwochs ab 13.00 Uhr

Plauderkaffee

ab 16. März, immer mittwochs ab 14.00 Uhr. Voranmeldung unter 0152 36910 824 ist erforderlich.

Yoga-Gruppe

montags ab 14.00 Uhr

Seniorentanzgruppe

dienstags ab 16.00 Uhr

Linedance

donnerstags ab 15.00 Uhr

Weitere Angebote

Donnerstag, den 02.03.2023

Vitakt – Hausnotruf Informationsveranstaltung ab 14:00 Uhr – mit Voranmeldung

Dienstag, den 21.03.2023

Lohnsteuerhilfeverein, Steuererklärung in der Rente ab 14:00 Uhr – mit Voranmeldung

Kontakt

Frau Petra Mersch, Hausdame Regine-Hildebrandt-Haus

Telefon: 03542 88714-0