es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Nach den besonders kalten Tagen des Januars und Februars kehrt nach dem Winter schon bald der Frühling mit all seiner Schönheit zurück. Doch noch bevor wir am 21. März dem eigentlichen Frühlingsanfang entgegensehen, liegt noch ein ganz anderer, besonderer Tag vor uns – der Internationale Frauentag am 8. März.
An diesem Mittwoch sind vor allem wir Männer wieder aufgerufen, allen Frauen unsere Anerkennung und unseren Dank, anlässlich des Internationalen Frauentags, auszusprechen und ihnen alles Gute zu wünschen. Der Internationale Frauentag ist inzwischen ein Tag, der als selbstverständlich in das kollektive Gedächtnis der deutschen Bevölkerung aufgenommen worden ist. Weltweit wird jährlich am 8. März, dem Internationalen Frauentag, auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht.
Dieser Tag blickt seit seiner Einführung 1911 auf eine lange Tradition zurück und ist so aktuell wie eh und je. In Anbetracht der Geschichte haben sich für Frauen manche Forderungen nach Gleichstellung und Gleichberechtigung zwar gewandelt, aber noch immer steht der Internationale Frauentag für den Kampf um Entgeltgleichheit, um sexuelle Selbstbestimmung, gleichen Zugang zu Bildung und in Führungspositionen sowie für Bedingungen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und Männer sichern. An dieser Stelle möchte ich Ihnen den Mut zusprechen, auch Teilhabe unserer Stadtpolitik zu werden, ihre Forderungen immer wieder laut zu machen und damit wichtige Schritte für eine ehrliche Gleichstellung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu geben. Bringen Sie sich ein, mischen Sie mit und erleben Sie einen schönen Frauentag.
Auch im Rahmen der seit 1991 gefeierten Brandenburgischen Frauenwoche, die heute vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e. V. koordiniert wird, beteiligt sich unsere Stadt seit vielen Jahren an den landesweiten Aktionstagen mit verschiedenen Veranstaltungen vor Ort. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten diese bedauerlicherweise in den letzten Jahren nicht stattfinden.
Nach den Jahren der Corona-Pandemie ist es wieder möglich, der alljährlichen Tradition nachzugehen: Die LÜBBENAUBRÜCKE ruft gemeinsam mit den beiden Wohnungsunternehmen und der Stadt Lübbenau/Spreewald zu einem gemeinsamen Einsatz am 24. und 25. März 2023 auf.
Dabei soll sowohl die Möglichkeit bestehen, in der Gemeinschaft zu harken, zu fegen und Rabatten zu bepflanzen als auch der Aufruf gelten, dass jeder Einzelne seinen Beitrag für eine saubere und gepflegte Stadt sowie für ein ordentliches Wohnumfeld leisten kann. Ich möchte Sie animieren, sich an diesem Tag aber auch darüber hinaus, bei Spaziergängen, beim Joggen oder Wandern durch unsere Stadt, Abfall aufzuheben und ordnungsgemäß zu entsorgen. Gemeinsam wollen wir das Ziel verfolgen, Lübbenau/Spreewald so sauber, gepflegt und attraktiv für uns, unsere Mitmenschen und Gäste zu gestalten. In diesem Sinne hoffe ich auf Ihre Unterstützung.
Zunächst aber wünsche ich Ihnen alles Gute und weiterhin Gesundheit für den bevorstehenden Frühling. Ich freue mich mit Ihnen und der Verwaltung gemeinsam unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen. Bleiben Sie stark und optimistisch, behalten Sie Ihre Freude und lassen Sie es sich gut gehen. Beteiligen Sie sich am Frühjahrsputz und starten Sie so mit uns voller Elan und guter Hoffnung in die grüne und blühende Jahreszeit.