Grundriss Ersatzneubau Kita "Spiel und Spaß"
Zu Beginn der Sitzung berichtete der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Sven Blümel über aktuelle Themen aus der Verwaltung. Neben denen auch im Wirtschaftsausschuss gegebenen Informationen machte er Ausführungen zu den geplanten Brückenbaumaßnahmen. Die Arbeiten an der Dreiseitenbrücke in Lehde wurden am 13. Januar aufgenommen und sollen voraussichtlich bis zum 4. April andauern. Die Brücke über das Lehder Fließ (Alte Badeanstalt) wird nach einer Neuausschreibung frühestens ab Januar 2026 gebaut. Baubeginn für den Ersatzneubau der Stufenbrücke über die Gorroschoa, Brücke vom Großen Spreewaldhafen Lübbenau zur „Hafeninsel“ ist November 2025. Die Präsentation ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.
Anschließend berieten die Mitglieder des Ausschusses die 4.
Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) Lübbenau/Spreewald (2022-2024). Der Vorlage wurde einstimmig zugestimmt.
Die Klima- und Anpassungsmanagerin der Stadt Lübbenau/Spreewald Julia Schumann hielt einen Sachstandsbericht zur Erstellung eines integrierten Klimaanpassungskonzepts für die Stadt Lübbenau/Spreewald. Die zu erarbeitende Klimaanpassungsstrategie wird sich auf folgende Schwerpunkte fokussieren: Hitzevorsorge, Schutz vor Starkregen und Hochwasser sowie Umgang mit Trockenheit und deren Folgen. Die vollständige Präsentation ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar. Weitere Informationen zur Thematik können unter www.klima-luebbenau.de abrufen.
Im weiteren Verlauf der Sitzung beschäftigten sich die Mitglieder des Ausschusses mit der weiteren Vorgehensweise am Umspannwerk Ragow und dem Planungsstand zum Ersatzneubau der Kita „Spiel und Spaß“. Nach Bestätigung der Förderwürdigkeit des Projektes, konnte auch die Entwurfsplanung im Dezember abgeschlossen werden. Der Baubeginn ist laut derzeitiger Planung im dritten/vierten Quartal 2025 vorgesehen. Die vollständige Präsentation ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.