Betroffenheiten
Am 28. Januar 2025 lud die Stadt Lübbenau/Spreewald und dessen Klimaanpassungsmanagerin Julia Schumann, M. Sc. Geoökologie, zu einem Themenabend ein, der über die klimatischen Veränderungen in der Region informierte. Mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stieß das Thema auf großes Interesse. Dabei ergab eine Live Umfrage, dass sich die Anwesenden sowohl beruflich als auch privat mit der Thematik auseinandersetzen.
Die Veranstaltung diente als Auftakt für 2 folgende Workshopangebote, die sich mit der Bestandsaufnahme bestehender Herausforderungen durch Hitze, Trockenheit und Starkregen in unserer Region und der Erarbeitung konkreter Maßnahmen zur Klimaanpassung beschäftigt.
Am 4. Februar folgte der erste Beteiligungsworkshop. Insgesamt nahmen 20 Personen daran teil und identifizierten Orte in der Stadt, die in Hitzeperioden Probleme mit Hitzestau und Trockenheit haben aber auch mit oberflächlich abfließendem Regenwasser bei Starkregenereignissen. Die Teilnehmer diskutierten zudem, dass Wassermangel im Spreewald ein Problem darstellt, welches in Zukunft in den Fokus rücken muss. In vielen Punkten waren sich die engagierten vor Ort einig: Mehr Umweltbildungsangebote könnten helfen, damit sich die Menschen für ihr Wohnumfeld einsetzen. Zudem sollten die Auswirkungen von Hitzeperioden vermittelt und „Hilfe zur Selbsthilfe“ gefördert werden. Dabei können verschiedene Institutionen in der Stadt zusammenarbeiten. Neben den Problemen wurden aber auch die Stärken von Lübbenau/Spreewald hervorgehoben. Es wurde außerdem gelobt, dass in den letzten Jahren des Stadtumbaus bereits viele Flächen entsiegelt und somit, vor allem in der Neustadt, viele neue und zum Teil bereits klimaangepasste, Grünstrukturen geschaffen wurden.
Im 2. Workshop, welcher am 04. März um 18 Uhr im GLEIS 3 Kulturzentrum stattfindet, besteht die Möglichkeit, sich bei der Erstellung des Klimaanpassungskonzepts zu beteiligen.
Über die neu gestaltete Internetseite www.klima-luebbenau.de bleiben Interessierte auf dem Laufenden zur Klimaanpassungsstrategie. Durch eine interaktive Mitmachkarte haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich aktiv auf der Website zu beteiligen. Problemstellen können im Stadtgebiet markiert und eigene Ideen für die Klimaanpassung in Lübbenau/Spreewald eingebracht werden.