Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 4/2024
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straße des Friedens wird ab 2. April saniert

Erster Bauabschnitt für die Sanierung der Straße des Friedens.

Zweiter Bauabschnitt für die Sanierung der Straße des Friedens

Ein weiteres Projekt wird in der Lübbenauer Neustadt angegangen. Ab der KW 14, also ab dem 2. April 2024, wird mit der Sanierung der Straße des Friedens begonnen. Die Maßnahme soll in zwei Bauabschnitten realisiert und bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Für den ersten Bauabschnitt muss die Straße des Friedens ab dem Übergang vom Bereich Roter Platz/Kreuzung Straße der Einheit, einschließlich der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße bis zum Bereich der Kirchenzufahrten voll gesperrt werden. Die Zufahrt zur Straße der Einheit aus Richtung Kreisverkehr kommend bleibt gewährleistet. Die katholische Kirche bleibt ebenfalls über die Güterbahnhofsstraße erreichbar.

Für den Umleitungsverkehr ergeben sich aufgrund der Schließung des Bahnübergangs Karl-Marx-Straße folgende Änderungen: Durch die Vollsperrung in der Straße des Friedens wird der Verkehr über die Geschwister-Scholl-Straße->Otto-Grotewohl-Straße->Straße der Jugend->Straße des Friedens->Nordstraße->Kraftwerksstraße (und umgekehrt) weitergeleitet.

Die Wohneinheiten an der Straße des Friedens bleiben weiterhin fußläufig zu erreichen. Während der Bauzeit wird die zeitliche Beschränkung des Parkplatzes Friedrich-Engels-Straße aufgehoben, um den Wohneinheiten Parkalternativen zu bieten. Die Aufhebung begrenzt sich auf den grundhaften Ausbau der Straße des Friedens. Die Stadt Lübbenau/Spreewald bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Der erste Bauabschnitt soll bis voraussichtlich August dieses Jahres realisiert werden. Im Anschluss erfolgt der zweite Bauabschnitt, der sich von der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße bis zum Übergangsbereich des Niveaufreien Verkehrskonzeptes Lübbenau vor dem Abzweig in die Güterbahnhofstraße erstreckt.