am 20. März um 10:01 Uhr war es so weit: Der Frühling hat astrologisch begonnen, mit der Tag-und-Nacht-Gleiche, bei der Tag und Nacht an jedem Ort der Erde gleich lang sind. Ein Moment des Gleichgewichts und der Aufbruchsstimmung. Auch die Natur gibt uns in diesen Tagen ein deutliches Zeichen: Der Winter zieht sich zurück und der Frühling hält Einzug in unserer Stadt.
Warme Sonnenstrahlen machen Lust auf Aktivitäten im Freien. Viele Bürgerinnen und Bürger haben dies zum Anlass genommen, sich am jährlichen Frühjahrsputz zu beteiligen. Mit Engagement und Tatkraft wurden Grünflächen, Wohnumfelder und Gehwege gepflegt und verschönert. Dafür danke ich allen Helfenden herzlich – Ihr Einsatz trägt zum Wohlbefinden in unserer Stadt bei.
Ein wiederkehrendes Frühjahrsereignis steht uns ebenfalls bevor: die Zeitumstellung. In der Nacht von Samstag, 29. März, auf Sonntag, 30. März, werden die Uhren um 2:00 Uhr eine Stunde vorgestellt – auf 3:00 Uhr. Damit beginnt offiziell die Sommerzeit. Auch wenn diese Umstellung jedes Jahr für Diskussionen sorgt, bringt sie uns vor allem eines: längere Abende im Tageslicht. Gerade in der kommenden Jahreszeit bedeutet das mehr Zeit draußen zu verbringen, gesellige Zusammenkünfte und das Erleben unserer Stadt in ihrer frühlingshaften Schönheit.
Gleichzeitig lädt die Jahreszeit zur traditionellen Paddel- und Rudelübergabe am 05. April ein. Die festlich geschmückten Rudel, welche an die Fährleute übergeben werden, setzen ein Zeichen für den Saisonbeginn. Ich freue mich auf zahlreiche Gäste, die unsere Region mit ihrer einzigartigen Natur, der lebendigen Kultur und vielfältigen Veranstaltungen erleben werden und wünsche uns allen eine erfolgreiche Saison, viele Besucher und schönstes Wetter.
Neben dem Saisonstart geht es weiter nördlich, am Nordkopf des „Niveaufreien Verkehrskonzeptes“, mit dem Abpumpen des Grundwassers aus der Baugrube voran. Das Wasser wird durch eine Behandlungsanlage gefiltert und dann in den Regenwasserkanal und weiter in die Kamske geleitet.
Direkt nebenan ist das Sozialgebäude des neu entstehenden Spreewaldes Sportparks in seinen Formen deutlich erkennbar. Nachdem das Erdgeschoss im Rohbau fertiggestellt wurde, gehen die Bauarbeiten weiter. Am 1. Mai soll bereits das Richtfest gefeiert werden. Diese und weitere Informationen, rund um die städtebaulichen Veränderungen in Lübbenau/Spreewald, erhalten Sie in diesen Tagen in der neuen Ausgabe des „TRAFOS“, der ab dem 2. April in Ihren Briefkästen zu finden ist oder im Stadtforum, welches am 2. April um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses stattfindet.
Rund um die Feiertage dürfen wir uns auch auf eine besonders schöne Zeit freuen: Mit dem Osterfest stehen Tage der Besinnung, des Miteinanders und der Hoffnung bevor. Die Osterreiter bringen die frohe Botschaft der Auferstehung des Herrn zu den Menschen in die Ortsteile. Viele Familien nutzen diese Zeit für gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge – passend zu den Osterferien, die für Erholung und Abwechslung sorgen. Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche, entspannte Ferienzeit und allen Familien schöne Feiertage!