Baufortschritt der Dreiseitenbrücke in Lehde
Zu Beginn der Sitzung berichtete der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Sven Blümel über aktuelle Themen aus der Verwaltung. So informierte er die Mitglieder des Ausschusses unter anderem darüber, dass der Planfeststellungbeschluss durch das Eisenbahnbundesamt für den Zweigleisigen Ausbau der Strecke Lübbenau – Cottbus gefasst wurde. Die Inbetriebnahme des zweiten Gleises ist für 2027 vorgesehen. Des Weiteren informierte er über den Baufortschritt der Dreiseitenbrücke in Lehde, die Mitte April 2025 fertiggestellt werden soll. Die vollständige Präsentation ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.
Anschließend wurde die Tourismussaison 2024 durch die Geschäftsführerin der Spreewald-Touristinformation Lübbenau e. V. (STI) Caroline Fürll ausgewertet. Zunächst wurden die verschiedenen touristischen Kennzahlen der letzten Jahre mit der vergangenen Saison verglichen. Hierbei zeigte sich, dass die Zahlen für Übernachtungen im letzten Jahr erneut einen neuen Höchstwert erreicht haben und der Spreewald nach wie vor das Reisegebiet mit den höchsten Übernachtungs- und Ankunftszahlen in ganz Brandenburg ist. Insgesamt konnte somit eine positive Bilanz für das Tourismusjahr 2024 gezogen werden. Des Weiteren berichtete sie über die Organisation und Begleitung der Jahrestagung der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) vom 24.04.2025 bis 26.04.2025, sowie der Begleitung der Robert Bosch Academy am 25. Juni 2024. Im weiteren Verlauf des Vortrages wertete Caroline Fürll weitere Aktivitäten der Spreewald-Touristinformation aus und warf einen Blick auf die bevorstehende Tourismussaison 2025. Die vollständige Präsentation ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.
Die Entscheidung über die Weiterbetreibung des Stadtlinienverkehrs von 2027 bis 2035 war Thema des folgenden Tagesordnungspunktes. Zunächst stellte Paul Neugebauer von der Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH eine Präsentation zum Stadtbusverkehr ab 2027 vor. So wären zukünftig zwei Buslinien in Lübbenau/Spreewald denkbar, die sogenannte Altstadt-Linie und die Neustadt-Linie. Zudem ist geplant, die Fahrtzeiten unter der Woche zu verlängern und zusätzlich jeweils drei Fahrten an Wochenenden und Feiertagen anzubieten. Des Weiteren wird eine bessere Verknüpfung zwischen den Linien des Stadt- und Regionalverkehrs und auch von und zur Bahn wird angestrebt. Die vollständige Präsentation ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.
Im nichtöffentlichen Sitzungsteil lagen den Mitgliedern des Ausschusses Vorlagen zu Grundstücksverkäufen und Ankäufen vor. Im Ergebnis stimmten die Mitglieder beiden Beschlussvorlagen zu.