Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 4/2025
Aus der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ausschusses „Gesundheit, Soziales und Frauen“ vom 12. März 2025

Kita Findus

Ein Sachstandsbericht zum Förderprogramm „Pakt für Pflege im Land Brandenburg“ wurde durch den Teamleiter Sozial- und Schulverwaltung Sebastian Chwolik vorgestellt. Der Pakt der Pflege beinhaltet die Förderung von Maßnahmen kommunaler Pflegepolitik. Die Sicherung der Pflege ist eine der größten sozialpolitischen Herausforderungen, denn die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen wächst stetig. Ziel ist es, die Pflege vor Ort weiter zu stärken und nachhaltig zu gestalten. Mithilfe des Förderprogramms konnten im Jahr 2024 vier Projekte bzw. Angebote initiiert/weitergeführt werden: ein Mittagstisch für Senior/-innen, ein Musikprojekt für Senioren/-innen, ein Projekt für die Stärkung digitaler Kompetenzen im Alter und die Errichtung des Pflegekompetenzzentrums. Das Pflegekompetenzzentrum im Spreewaldhaus in der Straße des Friedens 22 verbessert die komplexe und trägerunabhängige Beratung, Versorgung und Betreuung für alle um Hilfe und Rat suchende Menschen, vernetzt vorhandene ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote, Dienstleistungen und Akteure und verbessert durch das Zusammenwirken die Hilfeleistungen. Durch eine quartierbezogene und einfache Erreichbarkeit – vor allem durch öffentliche Verkehrsmittel wird dem Bedarf einer optimalen Verfügbarkeit des Angebotes für alle Bevölkerungsteile Rechnung getragen. Weitere Informationen können Sie der Präsentation im Rats- und Bürgerinformationssystem entnehmen.

Das Landesprogramm "Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen", wurde den Mitgliedern der Ausschüsse von der Leiterin der Kita „Findus“ Petra Burisch vorgestellt. Das Projekt verfolgt das Ziel, Kinder und ihre Familien in unterschiedlichen familiären wie sozialen Situationen zu unterstützen. Zudem sollen Familien und Kindertageseinrichtungen in ihrer Kompetenz gestärkt werden, ein für Kinder lernförderliches Klima zu schaffen und Bildungsanregungen zu ermöglichen. Insgesamt wird das Programm sowohl von Eltern und Kindern aber auch aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte sehr positiv wahrgenommen. Glücklich äußerte man sich zudem darüber, dass das Förderprogramm kürzlich bis zum 31.12.2025 verlängert wurde. Weitere Informationen zum Landesprogramm sind unter https://kiezkita.com/startseite abrufbar.

Abschließend erfolge die Beratung und Beschlussfassung zu Fördermittelanträgen des Selbsthilfevereins für Alkoholkranke e. V., der Selbsthilfegruppe für Brustkrebskranke Frauen und der Selbsthilfegruppe Multiple Sklerose. Im Ergebnis stimmen die Mitglieder des Ausschusses den Anträgen einstimmig zu.