Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 4/2025
Aus der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ausschusses „Bildung, Kultur, Jugend und Sport“ vom 11. März 2025

Die Sitzung des Ausschusses „Bildung, Kultur, Jugend und Sport“ stand ganz im Zeichen der Kulturlandschaft in Lübbenau/Spreewald und fand dazu passend im GLEIS 3 – Kulturzentrum statt.

Zu Beginn der Sitzung begrüßten die Mitglieder des Ausschusses die freie Schauspielerin an der Bunten Bühne Lübbenau Frau Sylvia Burza, die das Projekt „Theater Klasse“ vorstellte. Die Angebote sind Teil des Unterrichts für alle Kinder der 4. und 6. Klassen der Lübbenauer Grundschulen. Hinzu kommen die 7. Klassen der Lübbenauer Oberschule. Das Konzept wird in enger Abstimmung mit den Schulleitungen und den jeweiligen Fachlehrern Deutsch, Kunst und Musik erarbeitet und umgesetzt. Ziel dieses Projektes ist es, dass die Teilnehmer einen vielfältigen Zugang zur Welt des Theaters mit all seinen Facetten (Schauspiel, Regie, Dramaturgie, Technik, sowie Sprache und bildnerische Gestaltung) erhalten. So soll beispielsweise den Teilnehmern der Einsatz und die Wirkung theatraler und dramaturgischer Mittel wie Körper, Stimme, Raum, Requisiten, Kostüm, Bühnenbild und Licht nähergebracht werden. Die Mitglieder des Ausschusses folgten der Empfehlung der Verwaltung, dieses sehr wichtige Projekt zur Förderung der städtischen Kulturlandschaft und des Kulturbewusstseins weiterhin zu fördern. Die Präsentation zum Projekt ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.

Die Beratung zur Verlängerung der Zielvereinbarung zum Kinderkunstatelier in der Traugott-Hirschberger-Grundschule (Erdbeerfisch) und der Werner-Seelenbinder-Grundschule (Wolkenfrosch), welche durch die Stadt zur Förderung der Kreativität finanziell unterstützt werden, war Thema des folgenden Tagesordnungspunktes. Frau Angela Lusici-Wolf berichtete den Mitgliedern des Ausschusses über ihre Arbeit mit den Kindern im Kinderkunstatelier, das sie nun bereits seit 20 Jahren betreibt. Das Konzept der beiden Ateliers folgt einem festen Prinzip und gestaltet sich als Malatelier zum Erlernen der Grundlagen. Es wird mit den Grundfarben begonnen und entwickelt sich in Abhängigkeit der erworbenen Fähigkeiten der Kinder weiter. Ziel ist es, den Kindern ein Gespür für künstlerische Qualität und den Mut zum eigenen künstlerischen Ausdruck zu vermitteln. Die Projekte werden, unterstützend durch Angela Lusici-Wolf, von den Kindern allein erarbeitet. Hierbei spielt die Kreativität eine ganz entscheidende Rolle. Die Mitglieder des Ausschusses folgten ebenfalls der Empfehlung der Verwaltung, dieses Projekt weiterhin zu fördern.

Thematisch passend stellte der Mitarbeiter für Kultur, Jugend und Wohlfahrtspflege Philipp Hoffmann den aktuellen Planungsstand des Lübbenauer Kultursommers 2025 vor. Dabei stellte er zunächst fest, dass mit dem Lübbenauer Kultursommer eine starke und vielschichtige Dachmarke etabliert werden konnte. So bietet dieser ein offenes vielfältiges Kulturkonzept mit zahlreichen Akteuren und Angeboten. Anschließend stellte er die Highlight-Veranstaltungen vor. So findet im Mai wieder der Markt der Traditionen statt. Am ersten Juli-Wochenende wird das Spreewald- und Schützenfest gefeiert und im September finden sich in diesem Jahr wieder viele Künstler zum SpreewaldAtelier zusammen. Neben diesen Highlights werden noch viele weitere Veranstaltungen den Lübbenauer Kultursommer beleben. Eine kompakte Übersicht finden Sie unter https://kultursommer-luebbenau.de. Ebenso finden Sie die vorgestellte Präsentation im Bürger- und Ratsinformationssystem.

Abschließend erfolgte die Beratung und Beschlussfassung über die Fördermittelanträge der Freunde der LÜBBENAUBRÜCKE e. V. und der Ukrainischen Tanzgruppe „Mavka“. Im Ergebnis wurde beiden Fördermittelanträgen zugestimmt.