Beim Viertelquiz können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Stadt Lübbenau/Spreewald testen.
Am Donnerstag, 25. April 2024, findet in Brandenburg wieder der alljährliche Zukunftstag statt. Jungen und Mädchen ab Jahrgangsstufe sieben können dabei vor Ort Betriebe kennenlernen und Berufe für einen Tag lang ausprobieren.
Auch die Stadt Lübbenau/Spreewald beteiligt sich wieder an diesem Aktionstag. Neben der Stadtverwaltung geben auch acht nachgeordnete Einrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen, Hort und der Bibliothek einen praktischen Einblick in den Arbeitsalltag. Die Stadt Lübbenau/Spreewald möchte so einen vielseitigen Überblick über die beruflichen Perspektiven geben.
Wie funktioniert die Ausleihe von Büchern? Welchen Tagesablauf haben Erzieherinnen und Erzieher? Warum beschäftigt sich das Standesamt nicht nur mit Hochzeiten? Wie wird eigentlich eine Stadtverordnetenversammlung organisiert? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des diesjährigen Zukunftstages bei der Stadt Lübbenau/Spreewald beantwortet. Vorgestellt werden unter anderem folgende Berufe: Verwaltungsfachangestellte, Erzieher/-in, Hausmeister/-in, technische Hilfskraft oder Bibliothekar/-in. Die Schülerinnen und Schüler können am 25. April einen Tag lang die Mitarbeitenden begleiten. Wer sich dafür interessiert, kann sich ab sofort im Internet unter www.zukunftstagbrandenburg.de anmelden. Dort gibt es auch eine Übersicht über weitere Schnupper-Möglichkeiten in der Stadt Lübbenau/Spreewald.