Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 6/2023
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sachbeschädigung: Wiederholt Graffiti-Schmierereien in Lübbenau/Spreewald

In den vergangenen Wochen kam es bedauerlicherweise zu massiven Beschädigungen in Lübbenau/Spreewald durch Graffiti und Vandalismus an kommunalen Gebäuden und Objekten. Insbesondere die Schulen sind dabei betroffen.

Bürgermeister Helmut Wenzel zeigt sich von diesem Vandalismus mehr als verärgert. Monat für Monat sei man in der Stadt damit beschäftigt, die primitiven Graffitis und Schmierereien von Dilettanten zu beseitigen. Graffitis fallen unter Sachbeschädigungen, die in jeglicher Art strafrechtlich verfolgt und mit Geldstrafen oder Haftstrafen bis zu einem Jahr geahndet werden können. Entsprechende Anzeigen wurden bei der Polizei erstattet.

Von den hohen materiellen Schäden und dem Aufwand zur Beseitigung beziehungsweise der Wiederherstellung des Originalzustandes abgesehen, bedauert der Bürgermesiter vor allem aber auch, dass diese finanziellen und personellen Mittel, die für Beseitigungen benötigt werden, effektiver eingesetzt werden könnten. Daher appelliert der Bürgermeister an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lübbenau/Spreewald: „Gehen Sie aufmerksam und mit offenen Augen durch unsere Stadt und informieren Sie bei Auffälligkeiten sofort die Polizei beziehungsweise die Verwaltung. Wir müssen dranbleiben und dürfen angesichts der zerstörerischen Einflüsse nicht resignieren. Bitte helfen Sie, unsere Stadt sauber zu halten und für ein attraktives Stadtbild Sorge zu tragen.“