Einen erlebnisreichen Tag haben die Kinder der Kita Spiel und Spaß am Freitag, 12. Mai 2023 verbracht. Im Rahmen des Tages der Städtebauförderung haben sie gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern, Eltern und interessierten Gästen die zukünftige Kita Spiel und Spaß erkundet. Die Stadt beabsichtigt, mit einem nachhaltigen Neubau ein modernes Umfeld für die Kita zu schaffen, das den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entspricht. „Wir haben den Tag der Städtebauförderung in diesem Jahr etwas anders gestaltet. Sonst betrachten wir abgeschlossene Bauprojekte. Dieses Mal schauen wir in die Zukunft“, sagt Fachbereichsleiter Sven Blümel.
Der Neubau soll an der Richard-Wagner-Straße entstehen. Zum Tag der Städtebauförderung wurde der Grundriss anschaulich in Originalgröße auf dem Erdboden dargestellt. So konnten die Kleinsten schon einmal in Gruppenräumen spielen, das Bad erkunden oder die Größe des Bewegungsraumes austesten – natürlich alles noch ohne echte Mauern. Dennoch ließ sich die Dimension des Gebäudes bei dem Aktionstag gut erahnen.
Das Areal kam bei den Mädchen und Jungen sichtlich gut an. Mit großen Augen durchschritten sie den Eingangsbereich, für den die Kinder eigens ein Willkommensschild bastelten. Anschließend bot der künftige Außenbereich der Kita verschiedene Bewegungsspiele. Die Kinder zeichneten außerdem ihre Wünsche und Ideen für die künftige Kita auf, welche die Stadt Lübbenau/Spreewald bei den weiteren Planungen berücksichtigen möchte. Neben den Kindern und den Erzieher*innen waren auch die Architekten vor Ort. Sie beantworteten Fragen zum Vorhaben und erläuterten die Planungen.
Der zweigeschossige Bau ermöglicht ausreichend Spiel- sowie Entfaltungsmöglichkeiten und bietet darüber hinaus auch Rückzugsbereiche. Das Gebäude soll in nachhaltiger Holzbauweise errichtet werden. Das bietet einen hohen Wärmeschutz und zugleich angenehmes Raumklima sowie Wohlfühl-Ambiente. Im Außenbereich sollen die vorhandenen Bäume des Areals Schatten spenden und für eine möglichst naturnahe Umgebung sorgen. Die Kosten für den Neubau betragen nach derzeitigem Planungsstand rund acht Millionen Euro. Aktuell befindet sich die Stadt Lübbenau/Spreewald auf Fördermittel-Akquise, da ein solches Projekt ohne die Unterstützung mit Fördermitteln nicht realisierbar ist.