Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 6/2025
Aus dem Inhalt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort

der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm zahlreiche Veranstaltungen, die unser Stadtleben bereichern und zusammenbringen. Der Kultursommer ist in vollem Gange und zeigt einmal mehr, wie vielfältig und lebendig unsere Stadt ist. Ob Musik, Theater oder kreative Aktionen im Freien: Für jeden ist etwas dabei.

Erfolgreich hinter uns liegt der Markt der Traditionen, bei dem zahlreiche Vereine, Initiativen und engagierte Bürgerinnen und Bürger Einblicke in Brauchtum und Handwerk gegeben haben. Dieses Fest hat gezeigt, wie wichtig unsere Wurzeln für ein lebendiges Miteinander sind – und wie viel Freude gemeinsames Gestalten bringen kann.

Ebenso blickten wir in diesem Monat auf ein bedeutendes historisches Datum: 80 Jahre Tag der Befreiung. Am 8. Mai gedachten wir der Befreiung vom Nationalsozialismus und ich freue mich, dass viele Lübbenauerinnen und Lübbenauer der Einladung gefolgt sind. Es ist unser aller Aufgabe, die Erinnerung wachzuhalten, für Demokratie, Frieden und Freiheit einzustehen.

Zusammengebracht haben wir auch die Vorhabenträger für das zukunftsweisende Projekt am „Umspannwerk Ragow“. Mit der Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrags wurden wichtige Vorbereitungen getroffen, für die strategische und optimale Planung. Ein weiteres Projekt, welches zukünftig Begegnungen schaffen wird, ist der Spreewald Sportpark, dessen Sozialgebäude am 1. Mai, ein Jahr nach der Grundsteinlegung, Richtfest feiern durfte. Auch der Tag der Städtebauförderung hat uns wieder vor Augen geführt, wie gezielte Investitionen unser Stadtbild und unsere Lebensqualität verbessern. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger war groß, als sich die Türen der Baustelle „Alter Friedhof“ öffneten und wir einen Einblick in die geplante Umgestaltung dessen geben konnten. Lesen Sie dazu mehr in dieser Ausgabe.

Am 27. Juni haben Sie eine weitere Gelegenheit, eine unserer Baustellen beim „Tag der offenen Baustelle“ am Nordkopf des „Niveaufreien Verkehrskonzeptes“ zu besichtigen und einen Einblick in ein zentrales Infrastrukturprojekt unserer Stadt zu gewinnen. Die Begehung der Unterführung zeigt, wie sich unsere Stadt stetig weiterentwickelt – nicht nur baulich, sondern auch im Hinblick auf Mobilität, Sicherheit und Gestaltung des öffentlichen Raums. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind!

Und schließlich möchte ich an dieser Stelle ein persönliches Jubiläum mit Ihnen teilen, denn am 1. Mai jährte sich meine Amtszeit als Bürgermeister zum 25. Mal. Diese Jahre waren geprägt von Wandel, Herausforderungen, gemeinsamen Projekten – aber vor allem von einem tiefen Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben. Dafür danke ich Ihnen. Es ist mir eine Ehre, diese Stadt gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen allen sommerliche Wochen mit schönen Erlebnissen.

Ihr Bürgermeister
Helmut Wenzel