Rudelübergabe in Leipe
Da staunten die zahlreichen Gäste am Leiper Naturhafen und würdigten den Trachtenkahn mit viel Beifall. Die Blasmusik unterstrich die "Einfahrt" mit Musik, wie zu Großmutters Zeiten. Zum 25. Mal eröffnete der Fährmannsverein die Saison und bekam von Christina Greiner und Annelie Buchan die festlich geschmückte Rudel überreicht. "Ketten los und Rudel klar!“ - hieß es, um dann zu Schnupperfahrten einzuladen. Einer der Höhepunkte war dann die Vorstellung des "Trachtenreigens", der seit vielen Jahren durch die Vielzahl der verschiedenen wendisch/niedersorbischen Trachten bei den Gästen mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Moderatorin Marlene Jedro wies bei der Begrüßung auf Wendisch/Neders darauf hin, dass die Trachten nicht nur als Spreewaldtrachten zu bezeichnen sind.
Einen musikalisch, tänzerischen „Beweis" aus früheren Zeiten zeigte dann die Tanzgruppe "Spreeperlen". Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, so dass der Nachmittag, trotz späteren Regens, ein schöner Erfolg war und die Fährleute auf der kleinen Inseln mitten im Spreewald auf viele interessierte Gäste warteten.
Ihr Motto: "So schön kann Heimat sein, so wollen wir sie erhalten und das, was uns einmal geschenkt wurde, mit Herz und Verstand verwalten.“