Die Festveranstaltung zur Brandenburgischen Seniorenwoche in Lübbenau/Spreewald war gut besucht.
Am Montag, 5. Juni 2023, wurde die Brandenburgische Seniorenwoche im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg eröffnet. „Sozial gesichert, selbstbestimmt, aktiv und solidarisch leben – heute und morgen für alle Generationen“ – das ist das Motto der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche.
Alexander Erbert, Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales des Landkreises OSL, eröffnete die Seniorenwoche in OSL und machte auf die Bedeutung dieser aufmerksam: „Ganz klar soll die Seniorenwoche Möglichkeiten zum Zusammenkommen, Kennenlernen und Vernetzen schaffen, aber Sie soll auch Danke sagen an unsere engagierten Seniorinnen und Senioren und auf deren Engagement sowie Forderungen aufmerksam machen. Die ehrenamtlichen Aktivitäten unserer älteren Mitbürger leisten für das Zusammenleben aller Generationen einen wichtigen Beitrag. Und so muss die Gesellschaft auch immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Senioren haben, Handlungsbedarfe erkennen und sich gleichermaßen für diese Bevölkerungsgruppe engagieren. Die Bühne der Brandenburgischen Seniorenwoche wird auch stets für Verbesserungsvorschläge genutzt, mit deren Umsetzung durch die verschiedensten Akteure Alt und Jung künftig noch besser in OSL leben können.“
Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz engagieren sich sehr viele Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich. Oftmals wird der ehrenamtliche Beitrag von ihnen im Stillen geleistet, doch er ist keine Selbstverständlichkeit. Zu den verschiedenen Anlaufstellen, bei denen sich die Senioren engagieren können, zählen zum Beispiel Seniorenbeiräte, Ortsgruppen, politische Gremien, Wohlfahrtsverbände, Vereine und auch die Nachbarschaftshilfe.
„Volle Frauenpower!“ beschreibt die Beauftragte für Seniorenarbeit des Landkreises, Eva-Maria Dinter, die diesjährige Auszeichnungsrunde anlässlich der Brandenburgischen Seniorenwoche und führt aus: „Bei der weiterhin steigenden Tendenz des Anteils der älteren Generationen im Landkreis ist es umso wichtiger, dass darunter engagierte und ambitionierte Seelen sind, die sich für die Interessen eines großen Teils der Gesellschaft einsetzen. Aus diesem Grund ehren und zeichnen wir auch in diesem Jahr zur Eröffnungsveranstaltung vier Seniorinnen aus, die sich im besonderen Maße engagieren.“
In diesem Jahr wurden Renate Kenne aus Schwarzheide, Jutta Hannemann ebenfalls aus Schwarzheide, Bärbel Jentzsch aus Lauchhammer und Angelika Kublick-Astfalk aus Großräschen mit den Auszeichnungen vom Kreisseniorenrat für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet.
Seit 1994 setzt sich der ehrenamtliche Kreisseniorenrat des Landkreises für die Interessen der Seniorinnen und Senioren des Landkreises ein und vertritt damit eine große Interessensgemeinschaft. Circa 30 Prozent der Einwohner des Landkreises sind über 65 Jahre alt – knapp 31.000 Menschen.
Auch die Stadt Lübbenau/Spreewald hat im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche eine Auftaktveranstaltung für alle interessierten Seniorinnen und Senioren organisiert. Am 06. Juni lud die Stadt gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zur mittlerweile traditionellen Festveranstaltung ein. Bei Kaffee und Kuchen erwartete die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in den Spreewaldwerkstätten ein abwechslungsreiches, kulturelles Programm unter anderem mit Manuel Meier, Disco Biene und der Seniorentanzgruppe Mandala. Im Anschluss wurde noch zünftig das Tanzbein geschwungen.
Sportgruppe
dienstags ab 9.00 Uhr, donnerstags ab 9.30 und 10.00 Uhr
Offener Mittagstisch
montags bis freitags, eine Voranmeldung ist erforderlich.
Spielgruppe
dienstags ab 13.00 Uhr
Frauenverein
mittwochs ab 14.00 Uhr
Plauderkaffee
donnerstag ab 14.00 Uhr. Voranmeldung unter 0152 36910 824 ist erforderlich.
Yoga-Gruppe
montags ab 14.00 Uhr
Seniorentanzgruppe
dienstags ab 16.00 Uhr
Linedance
donnerstags ab 15.00 Uhr
Musikprojekt „Alte Hasen - Junge Hüpfer
jeden 2. Montag im Monat ab 15.00 Uhr
Fotoclub
montags ab 18 Uhr
neu: Bino-Nachmittag
dienstags ab 14 Uhr
Weitere Angebote
Freitag, 07.07.2023
Fohmarkt;14.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag, 11.07.2023
offene Kaffeerunde; ab 14.00 Uhr (Voranmeldung bis 07.07.2023)
Mittwoch, 12.07.2023
offene Kaffeerunde für gehörlose Menschen (mit Gebärdendolmetscher); ab 14.00 Uhr (Anmeldung bis 10.07.2023 unter der Faxnummer: 03542 887 1416 oder per E-Mail: jeannette.sidneb@awo-bb-sued.de)
Kontakt
Frau Petra Mersch, Hausdame Regine-Hildebrandt-Haus
Telefon: 03542 88714-0