Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 7/2024
Aus der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ausschusses „Bildung, Kultur, Jugend und Sport“ vom 19. März 2024

Energetische Sanierung an der Turnhalle

Vor dem Beginn der öffentlichen Sitzung besichtigen die Mitglieder des Ausschusses die Kinder-Koch-AG und die Kreativ AG in den Räumlichkeiten des Ateliers am GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau. In der Kinder-Koch-AG erlernen die Kinder einmal in der Woche nicht nur auf spielerische Art die Grundlagen des Kochens, sondern auch verschiedene traditionelle Gerichte, die im Anschluss natürlich auch verkostet werden. Zeitgleich fand nebenan ein Nähkurs für Kinder statt und die Anwesenden präsentierten den Mitgliedern des Ausschusses ihre gerade fertiggestellten Mützen, die sie in den letzten zwei Stunden selbst genäht haben. Die Abgeordneten zeigten sich begeistert und lobten sowohl die selbstgekochte Brotsuppe, als auch die gut aussehenden Mützen.

Thematisch passend stellte Michael Hensel, Mitarbeiter der Koordinierungsstelle GLEIS 3, mittels einer Präsentation einen Rückblick über die Arbeit der vergangenen fünf Jahre vor. So sind mittlerweile bereits 32 Vereine, Gruppen und Initiativen in insgesamt 16 Räumen auf dem Gelände aktiv, zum Vergleich 2019 waren es 28. Dabei haben in der Zwischenzeit und aus ganz unterschiedlichen Gründen (beispielsweise Nachwuchssorgen) verschiedene Akteure ihre Arbeit eingestellt. Umso erfreulicher ist es also, dass trotz dessen im Ergebnis nun mehr Akteure auf dem Gelände tätig sind. Das Ziel des Lübbenauer Kulturzentrums ist dabei vor allem die Stärkung des Gemeinwohls, die Motivation der Bürgerinnen und Bürger für gesellschaftliches Engagement und natürlich die Erhöhung der Lebensqualität. Anschließend stellte Michael Hensel einen Rückblick über verschiedene Projekte und Veranstaltungen der vergangenen fünf Jahre vor, die letztlich aber nur einen kleinen Teil der vollständigen Arbeit wiedergeben können. Den Rückblick sowie die vollständige Präsentation können Sie im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufen. Zuletzt ging er auf die Weiterentwicklung des Standortes ein. So soll beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen weiter vertieft werden. Die Stärkung und Vernetzung ehrenamtlichen Engagements in der Region soll weiter ausgebaut und die Online-Präsenz und der Online-Kartenverkauf verstärkt werden.

Die Bereichsleiterin Grundstücks- und Gebäudemanagement/Grünlandpflege Kerstin Schäfer stellte abschließend den Sachstandsbericht zur Entwicklung der Sportlandschaft in der Stadt Lübbenau/Spreewald vor. Dabei ging sie zunächst auf den Neubau des Sport- und Sozialgebäudes im zukünftigen Spreewald Sportpark ein, mit dem bereits im Frühjahr dieses Jahres begonnen wird. Die Gesamtkosten betragen ca. 6,5 Millionen Euro. In einem zweiten Bauabschnitt, mit dem ebenfalls noch in diesem Jahr begonnen werden soll, sollen auch die Außen- und Sportanlagen für ca. 2,1 Millionen Euro erneuert werden. Im weiteren Verlauf der Präsentation wurden die vergangenen Projekte an den städtischen Turnhallen gezeigt, wie zuletzt die energetische Sanierung der Turnhalle in der Otto-Grotewohl-Straße.

Zuletzt gab sie einen Ausblick zum geplanten Neubau einer Zweifeldturnhalle in der Altstadt an der Traugott-Hirschberger-Grundschule. So wurden in den vergangenen 20 Jahren ca. 13,5 Millionen Euro (inklusive Spreewald Sportpark) in die Lübbenauer Sportlandschaft investiert. Die vollständige Präsentation ist im Bürger- und Ratsinformationssystem abrufbar.