Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 7/2024
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vandalismus: Wiederholt Spielplatz beschädigt

Vandalismus am Zeitlos-Spielepark.

Vor einigen Tagen kam es bedauerlicherweise erneut zu Beschädigungen an öffentlichen Spielplätzen. Dieses Mal war der Zeitlos-Spielepark betroffen. Unbekannte haben dort Bäume so sehr beschädigt, dass sie eingehen werden. Die Schäden belaufen sich auf einen vierstelligen Betrag. Ein Baum dieser Größe kann nicht ohne weiteres ersetzt werden. Es vergehen viele Jahre, bis er groß genug ist, um Schatten für Anwohner/innen zu spenden. Gerade in Zeiten des Klimawandels und der Klimaerwärmung wird wichtiges Stadtgrün mutwillig zerstört. Dabei sind Bäume, Sträucher und andere Pflanzen essentiell. Sie verbessern die Luftqualität, bieten Lebensräume für Pflanzen und Tiere und sorgen für kühlenden Schatten im Stadtgebiet.

Bürgermeister Helmut Wenzel zeigt sich verärgert über die bewusste Zerstörung. „Es ist nicht das erste Mal, dass Vandalen in der Stadt ihr Unwesen treiben. Das werden wir nicht dulden“, sagt er. Bereits im vergangenen Jahr gab es massive Schäden durch Vandalismus am Spielplatz Spreewaldreich sowie an Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden. Darüber hinaus kommt es immer wieder zu zum Teil umfassenden Beschädigungen durch Graffiti an kommunalen Gebäuden. In allen Fällen hat die Stadt Lübbenau/Spreewald umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet. Zusätzliche Maßnahmen werden derzeit geprüft.

Neben den materiellen Schäden, die zu Lasten der Stadt gehen, und dem Aufwand für die Reparaturen wirkt sich der Vandalismus auch negativ auf das Stadtbild aus. Der Bürgermeister appelliert deshalb an alle Bürgerinnen und Bürger, aufmerksam durch die Stadt zu gehen und bei Auffälligkeiten den Kommunalen Ordnungsdienst oder die Polizei zu informieren. „Jeder kann so einen Teil für ein attraktives Stadtbild beitragen“, so Helmut Wenzel.