Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 7/2025
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Wochenende voller Kultur und Handwerk – Markt der Traditionen 2025 begeistert Besucher

Schützengilde zu Lübbenau 1655/1991 e.V.

Künstlerin Sijia LOU mit sanften Melodien aus dem Reich der Mitte

Der Markt der Traditionen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Vom 24. bis 25. Mai 2025 folgten zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Einladung in den Rosengarten der Stadt Lübbenau/Spreewald, um die kulturellen und handwerklichen Traditionen der Region hautnah zu erleben.

Über das gesamte Wochenende hinweg verwandelte sich der Rosengarten erneut in ein lebendiges Museum. Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region präsentierten ihre traditionellen Techniken und boten kunstvoll gefertigte Produkte zum Verkauf an. Schmiede-, Malerei- und Webearbeiten konnten aus nächster Nähe beobachtet und die entstehenden Werke direkt erworben werden.

Für Kinder wurde ebenfalls viel geboten: Neben einem Trampolin, Karussell und einem Eisenbahnfahrgeschäft konnten sie beim Bemalen von Fensterbildern aus Holz oder Keramikfiguren ihrer Kreativität freien Lauf lassen – natürlich alles zum Mitnehmen.

Auch kulinarisch überzeugte der Markt mit einer Vielzahl regionaler und traditioneller Köstlichkeiten.

Unter den Klängen traditioneller Folklore-Musik zeigten verschiedene Tanzgruppen ihr Können: Die Tanzgruppe „Alte Liebe“, die Folkloretanzgruppe Berlin Köpenick e.V. sowie das Deutsch-Sorbische Ensemble Cottbus e.V. präsentierten Trachtentänze aus unterschiedlichen Regionen. Der Traditions- und Trachtenverein Rubiško e.V. stellte prachtvolle sorbische/wendische Trachten vor und erklärte deren regionale Besonderheiten und Anlässe.

Ein besonderes Highlight war das Quiz „Dings vom Dach“, das für gute Laune und spannende Momente sorgte. Mit Witz und Wissen traten Gäste gegeneinander an, um Begriffe rund um regionale Traditionen, Handwerk und Brauchtum zu erraten – moderiert in charmanter Weise vom Verein Rubiško. Das interaktive Format sorgte für viele Lacher und zeigte, wie unterhaltsam Heimatkunde sein kann.

Traditionelle chinesische Klänge erlebten die Gäste am späten Samstagnachmittag, als Künstlerin Sijia LOU mit sanften Melodien aus dem Reich der Mitte, gespielt auf klassischen Instrumenten, eine ganz besondere Atmosphäre schaffte.

Den musikalischen Ausklang des Tages gestaltete der Stimm- und Tastenvirtuose Robert Mietzner mit bekannten Titeln von Sinatra über Rock zu Popklassikern.

Der Sonntag startete zünftig mit einem musikalischen Frühschoppen der beliebten „Fröhlichen Hechte“ und fand den Abschluss mit traditionellen Tanzdarbietungen und klassischem Line Dance zum Mitmachen.

Das abwechslungsreiche Programm und das sonnige Wetter lockten Gäste jeden Alters nach Lübbenau/Spreewald. Der Markt der Traditionen 2025 setzte ein starkes Zeichen für gelebte Kultur. Ein echter Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt – und ein Fest, das Tradition lebendig hält.