Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 8/2024
Im Stadtgespräch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IGEA mit neuem Vorstand, bewährter Tradition und neuen Ideen

v. l. n. r. Martin Richter, Philipp Hoffmann, Marko Schröter, Sarah Gwiszcz, Martina Darius, Angela Glaubitz, Christian Wegewitz

Bereits Ende März hat die Interessengemeinschaft Altstadt Lübbenau (IGEA) in ihrer Mitgliedervollversammlung einen komplett neuen Vorstand gewählt. Jetzt im Juni 2024 ist dies durch die Eintragung im Vereinsregister Cottbus nun formal bestätigt. Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Marko Schröter als Vorstandsvorsitzendem (Pensionsbetreiber, Vorstand Kahnfährmannsverein), Philipp Hoffmann als stellvertretender Vorstandsvorsitzender (Kulturbeauftragter Stadt Lübbenau), Sarah Gwiszcz als Schriftführerin (Modedesignerin Wurlawy) und Martina Darius als Schatzmeisterin (Einzelhändlerin Findling Dammstraße). Als Beisitzer wurden Linda Zimmermann (CafeZeitlos) und Christian Wegewitz (Spreewaldschenke) bestätigt. Besonders wertvoll ist die weitere Unterstützung durch die beiden erfahrenen ehemaligen Vorstände Angela Glaubitz und Martin Richter, die gerade in der schwierigen Übergangsphase wichtige Expertise als weitere Beisitzer einbringen. Das neue Vorstandsteam hat sich bereits in einer ersten konstituierenden Vorstandssitzung ausgetauscht und einen groben Fahrplan für das laufende Jahr abgestimmt.

Marko Schröter kann mit Erleichterung verkünden „Im 30. Jubiläumsjahr der IGEA einen solchen kompletten Vorstandswechsel zu vollziehen ist mutig aber wir sind uns der Verantwortung für die gesamte Stadt Lübbenau bewusst, ist doch die Altstadt Lübbenaus ein wichtiger Handels,- Gastronomie,- und Freizeittreffpunkt für alle Einwohner, egal ob aus der Neustadt, allen Ortsteilen oder direkt aus der Altstadt. Wir freuen uns die beiden etablierten Traditionsveranstaltungen Einkaufsnacht im Feuerzauber (1. Nov. 2024) und den traditionellen Weihnachtsmarkt mit Theaterkahnfahrt (14./15. Dez. 2024) durchführen zu können. Alle Lübbenauer sollten sich die beiden Termine schon in ihrem Kalender markieren.“ Philipp Hoffmann ergänzt „Welche konkreten Bestandteile bleiben und welche evtl. Neuerungen es geben wird, werden wir noch herausarbeiten. Da bitten wir noch um etwas Geduld.“ Marko Schröter weiter „Dabei werden wir unsere Mitglieder neu motivieren, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärken und neue Unterstützer finden müssen.“ „Wir haben sicherlich viele gute Ideen, am Ende müssen wir als Verein aber auch alles finanzieren können – Kultur & Veranstaltungen sind durch die Preissteigerungen der letzten Jahre mittlerweile eine kostspielige Sache geworden.“ fügt Martina Darius hinzu.

Einig sind sich alle Vorstandsmitglieder, daß in diesem besonderen Jubiläumsjahr neben den bekannten beiden Höhepunkten auch weitere Aktionen folgen sollen. „Wir werden auf alle Fälle das Lindenfest begleiten, rückt es doch durch den Wechsel in die neue Mitte an der Güterbahnhofsstraße/Gleis 3 ein ordentliches Stück an uns heran. Viele Unterstützer der IGEA sind bei diesem Fest involviert und wir wollen zeigen, daß wir als IGEA auch in für uns herausfordernden Zeiten zu unseren Partner und den Einwohner Lübbenaus stehen. Auch unsere Mitglieder, die das tragende Element unseres Vereines sind, sollen dabei das Jubiläum feiern können.“ berichtet der Vorstandsvorsitzende Marko Schröter. „Auch planen wir, uns an dem diesjährigem 50. Spreewald & Schützenfest im Rahmen des Kahnkorsos zu beteiligen. Hierfür sammeln wir gerade noch Ideen und suchen Unterstützer.“ schließt Philipp Hoffmann ab.

Die IGEA ist somit auf einem gutem Weg und freut sich im laufenden Jahr auf viele Gespräche mit den Lübbenauer Bürgern und den geplanten Aktivitäten für Einheimische & Gäste.

Weitere Infos www.igea-luebbenau.de

Text: IGEA