Umzug zum Spreewald- und Schützenfest
Vom 5. bis 7. Juli 2024 findet das 50. Spreewald- und Schützenfest statt und bildet den Höhepunkt des Kultursommers in Lübbenau/Spreewald. Die Altstadt verwandelt sich wieder in eine riesige Festmeile, welche ein abwechslungsreiches Programm mit lokaler Tradition und Brauchtum, als auch regionale und überregionale Künstler umfasst. Darüber hinaus erwartet alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste moderne und regionalen Köstlichkeiten.
„Das 50. Spreewald- und Schützenfest verspricht ein erlebnisreiches Wochenende mit zahlreichen Aktivitäten für die ganze Familie. Das musikalische Programm ist breit gefächert und umfasst alles von traditionellen Blaskapellen bis hin zu moderner Popmusik. Es sind Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich eingeladen, die einzigartige Atmosphäre unseres traditionsreichen Volksfestes mit zu feiern“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel.
Dabei heizen zum Auftakt am Freitagabend ab 19 Uhr bereits hochkarätige DJs kräftig ein. Der Kirchplatz verwandelt sich in einen „Summer House Beats“ Club mit Elektromusik von DJ Blondee, Bass vom Fass sowie DJ Zid. Auch der Rummel ist ab Freitag für große und kleine Gäste geöffnet.
Die Schützengilde zu Lübbenau 1655/1991 e.V. eröffnet gemeinsam mit dem Bürgermeister das dreitägige Fest am Samstag, 6. Juli, um 11 Uhr mit einem anständigen Salutschießen im Schlosspark. Die Lübbenauer Stadtkapelle und der Lübbenauer Spielmannzug laden danach ein zum gemütlichen Frühschoppen.
Anschließend sorgen regionale Akteure, unter anderem der Lübbenauer Karneval Club e.V. oder das Tanzstudio Bella für einen bunten Familiennachmittag mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm auf dem Kirchplatz. Eine besondere Überraschung in diesem Jahr für alle kleinen Gäste ist der Auftritt des Kikaninchens mit seinen Freunden. Das blaue, fröhliche Kaninchen ist bekannt aus der beliebten KIKA-Sendung und begeistert Kinder durch seine Abenteuer und Mitmachgeschichten. Mit energiegeladenem Rock ’n’ Roll- und Rockabilly-Sound verspricht die Band „Suffy Sand RoCats“ einen mitreißenden Start in den Samstagabend. Anschließend bietet die Coverband Biba und die Butzemänner wieder ein buntes Showprogramm zum Tanzen und Abfeiern. Bereits im letzten Jahr sorgten die Jungs für ordentlich Stimmung auf der Partybühne.
Besonders hervorzuheben ist der traditionelle Kahnkorso, bei dem festlich geschmückte Kähne auf den Fließen der Spreewaldstadt zu sehen sind. Über 35 Kähne präsentieren die Spreewälder Lebensweise früher und heute, Brauchtümer, Traditionen und Vereinsleben. Diese farbenfrohe Parade ist ein Muss für alle Besucher und bietet großartige Fotomöglichkeiten. Zuvor erklingt Dixiland und Big Band Sound mit den „Saspower Dixiland Stompers“ und dem „Landespolizei-Orchester Brandenburg“ (ab 12 Uhr) auf dem Kirchplatz der Lübbenauer Altstadt. Ab 18 Uhr gibt es eine ordentliche Portion internationale Pop- und Rockhits von „Bommerang Duo“.
Es bleibt spannend, wer das Wochenende am Sonntagabend ausklingen lässt. Davon auszugehen ist, dass es einen gebührenden Abschluss für das 50. Spreewald- und Schützenfest geben wird.
Neben dem Bühnenprogramm gibt es über das gesamte Wochenende auf dem Parkplatz in der Poststraße jede Menge Angebote für Kinder: Von Mitmachaktionen über Bastelstände, Karussell und Fahrgeschäfte, Losbuden, Hüpfburgen, Kinderschminken, und vieles mehr. Für die jüngsten Besucher ist bestens gesorgt. Hinter dem Rathaus, empfängt der Lübbenauer Gurkenmarkt die Festbesucher. Schauhandwerk und viele amüsante Aktionen sorgen dort für echten Marktrubel.
Ein Fest dieser Größe ist ohne Einschränkungen, Sperrungen von Straßen und Parkflächen sowie einer erhöhten Geräuschkulisse nicht realisierbar. Deshalb richtet die Stadt Lübbenau/Spreewald bereits im Vorfeld ein großes Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem an diejenigen aus der Altstadt, und bittet um Verständnis für etwaige Einschränkungen.
Ausführliche Informationen und ein detailliertes Programm finden Interessierte auch im Internet unter www.kultursommer-luebbenau.de.