Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 8/2025
Aus der Stadtverordnetenversammlung und den Ausschüssen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Ausschusses „Gesundheit, Soziales und Frauen“ vom 18. Juni 2025

Das PKZ in der Straße des Friedens

Die Sitzung des Ausschusses „Gesundheit, Soziales und Frauen“ fand dieses Mal im Pflegekompetenzzentrum (PKZ) in der Straße des Friedens statt. Zunächst informierte die Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung Jessica Weiner, wie auch im Ausschuss „Bildung, Kultur, Jugend und Sport“ die Ausschussmitglieder zu aktuellen Themen. Diese können der obenstehenden Kurzfassung entnommen werden.

Anschließend führten die Mitarbeiterinnen des PKZ Frau Hanisch, Frau Marggraf und Frau Pfennig die Mitglieder des Ausschusses durch die Räumlichkeiten und stellten danach die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit vor. Hierzu zählen unter anderem die Pflege- und Sozialberatung, Unterstützung bei der Beantragung des Pflegegrades, die Vermittlung von Pflegediensten/Seniorenresidenzen/Tagespflegen und weitere ehrenamtliche Unterstützung. Ebenfalls im PKZ integriert, ist die Beratung zum Thema Demenz für Betroffene und Angehörige. Eine vollständige Übersicht der Angebote können Sie der Präsentation im Bürger- und Ratsinformationssystem entnehmen.

Thematisch passend stellte Anja Scholz die Angebote für Senioren im Regine-Hildebrandt-Haus vor. Die wöchentlichen Angebote richten sich vorwiegend an die Senioren der Stadt, wobei es keine festgelegte Altersbegrenzung gibt. Zu den vielfältigen Wochenangeboten gehören u. a. Yoga-Kurse, Sport- und Tanzgruppen, Bingo-Nachmittage, eine Koch-AG und viele weitere Angebote. Zusätzlich werden auch kulturelle und informative Veranstaltungen organisiert und von montags bis freitags gibt es einen Mittagstisch. Weitere Informationen rund um die Angebote im Regine-Hildebrandt-Haus können Sie der Internetseite entnehmen, die Sie unter dem QR-Code erreichen.