Das Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderungen fand großen Zuspruch.
Sportbegeisterte aus dem ganzen Landkreis haben sich am 25. Juni auf dem Sportplatz der SG Grün-Weiß 72 e.V. Groß Beuchow getroffen. Von 9 bis 13 Uhr ging es beim alljährlichen Spiel- und Sportfest für Menschen mit Behinderungen darum, gemeinsam Spaß zu haben, sich sportlich zu messen – und vor allem: dabei zu sein. Mit dem traditionellen Format zeigte der Kreissportbund OSL e.V. auch in diesem Jahr eindrücklich: Sport ist für alle da!
„Unser Sportfest zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie inklusiv und vielfältig Sport sein kann. Vom Zielwurf bis zum Rollstuhlslalom – hier zählt jede Leistung, und alle können zeigen, was in ihnen steckt. Genau das macht diese Veranstaltung so besonders. Beeindruckt hat mich in diesem Jahr die große Beteiligung am beliebten 300 Meter Parklauf. Fast alle Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld dafür angemeldet. So erlebten wir zum Sportfest einen wirklich tollen Moment, als beinahe alle gemeinsam den Lauf absolvierten und sich gegenseitig unterstützen“ berichtet Holger Mudrick, Geschäftsführer des Kreissportbundes OSL e.V.
Rund 450 aktive Teilnehmende aus den Einrichtungen des gesamten Landkreises waren gemeinsam mit 170 engagierten Begleitpersonen nach Groß Beuchow gekommen. „Viele fiebern diesem Tag das ganze Jahr über entgegen – und man spürt sofort, warum. Die gemeinsamen sportlichen Erlebnisse und der Anreiz des Wettbewerbs schaffen es jeden und jede mitzureißen, das Beste zu geben, anzufeuern und Spaß zu haben“, so Alexander Erbert, Beigeordneter und Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales, bei der Eröffnung. Gemeinsam mit dem Kreissportbund und Jessica Weiner, Fachbereichsleiterin für Zentrale Steuerung der Stadt Lübbenau/Spreewald (die in Vertretung für Bürgermeister Helmut Wenzel, Schirmherr des Spiel- und Sportfestes, vor Ort gewesen ist), gab er den Startschuss für das Sportevent.
Rund um die sportlichen Wettkämpfe sorgten ein vielfältiges Rahmenprogramm und über 75 Helferinnen und Helfer für eine rundum gelungene Veranstaltung. Die AWO Fachschule Lübbenau brachte Schwung in die Erwärmung, das Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau half bei der Versorgung, das Parkteam Groß Beuchow, die Feuerwehr und die SG Grün-Weiß 72 unterstützen organisatorisch. Für weitere Highlights sorgten eine Hüpfburg, eine Pferdekutsche, Musik, Mitmachangebote der Feuerwehr Groß Beuchow und eine Spielestation des Schlupfwinkel Großräschen e.V. Der Kreissportbund spricht einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie die weiteren Unterstützer des Spiel- und Sportfestes aus.