Am 12.07.2025 haben wir in Groß Radden gefeiert. Aus dem Dorfsommerfest wurde auf Grund der Witterung kurzerhand ein Regenfest. Die Groß Raddener und Gäste nahmen es gelassen und machten das Beste aus dem Tag, für den die Natur allemal sehr dankbar war.
Wir genossen den Tag mit selbstgebackenem Kuchen, einem leckeren Abendbüfett und lustigen Spiel- und Aktionsangeboten, für die noch spontan ein zusätzliches Zelt aufgestellt wurde. Beim beliebten Groß Raddener Schätzspiel ging es in diesem Jahr um die Frage, wieviel Bälle sich in dem aufgestellten Bällebad befinden. Wer sich denkt, das ist einfach zu schätzen, der irrt. Zwischen 500 und 1500 war alles dabei, doch schlussendlich hat sich ein Sieger gefunden. Aber auch einige andere Spielteilnehmer erhielten eine Überraschung, die Dank vieler Sponsoren übergeben werden konnten. Wir sagen allen Helfern und Unterstützern ein ganz herzliches Dankeschön.
Es gibt weitere gute Nachrichten für die Einwohner und Mitglieder des Dorf-und Feuerwehrvereins Groß Radden e.V. Zum einen wurde ein Förderantrag bei der DSEE, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, für die Anschaffung einer Musikbox bewilligt. Zum anderen konnten wir die Anschaffung eines Klön-Pavillons auf dem Weg bringen: Über die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ) haben wir am Förderaufruf „Gemeinsam für mehr Lebensqualität im Alter“ teilgenommen und nun die Möglichkeit erhalten, über ein Förderprojekt einen Pavillon aufzustellen.
Und es gibt noch eine weitere Idee. Gemeinsam mit Sophia Trollmann (www.neueauftraggeber.de) wollen wir uns an ein außergewöhnliches Projekt wagen, das dem Gemeinwohl und dem Zusammenleben neue Formen gibt. Dazu wird es im August für alle interessierten Einwohner eine Projektvorstellung geben. Auf unserer Webseite www.gross-radden.de können beide Projekte zukünftig verfolgt werden.