Thomas Leibe bei einer Lesung während des interkulturellen Picknicks.
Das Netzwerk Integration aus Lübbenau/Spreewald, bestehend aus den Partnern Diakonie, LÜBBENAUBRÜCKE und der Stadtverwaltung, lud am 8. August 2023 zu einem interkulturellen Picknick an. Verschiedene Leckereien aus verschiedenen Ländern wurden den Gästen angeboten und sorgten für rege Gespräche und einem Austausch der Kulturen.
Das interkulturelle Picknick fand in diesem Jahr im Gemeinschaftsgarten am Lübbenauer Fenster statt. Das Areal mit über 3000 Quadratmetern mitten in der Lübbenauer Neustadt bietet viel Freiraum zum Spielen, Pausieren, Genießen, Plaudern oder Erholen. Seit einigen Monaten baut darüber hinaus Saria Alkasem, Agraringenieur aus Syrien, dort Gemüse an. Er präsentierte die Ergebnisse seiner Arbeit und verkostete mit den anwesenden Gästen unter anderem die ersten Früchte. Die Imkerin Jenny Feddern hat Bienenvölker im Garten aufgestellt, und stellte am Vormittag ihre Idee der „Stadtbienen“ vor.
Für die musikalische Umrahmung sorgte Anne Fischer mit einem Potpourri an Liedern. Das interkulturelle Picknick rundete der Autor, Karikaturist und Illustrator Thomas Leibe ab, der im Weidendom mit seinem neuen Buch die Figuren „Kaffeemann und Naschmadame“ lebendig werden ließ.
Bei allen Gästen und Beteiligten kam die Veranstaltung sichtlich gut an. Die Organisatoren hoffen, einige Lübbenauer neugierig auf den Gemeinschaftsgarten gemacht zu haben. Der Garten braucht helfende Hände und eine lebendige Gemeinschaft.