Roland Herrmann (2. v. r.) ist neue Schiedsperson in Lübbenau/Spreewald. Er übernimmt die Aufgabe von xxx (3. v. r.). Bürgermeister Helmut Wenzel (r.) und Uwe Pielenz, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, gratulieren zur Wahl.
Roland Herrmann ist die neue Schiedsperson für den Schiedsbezirk I (umfasst das Stadtgebiet Neustadt sowie die Ortsteile Krimnitz, Zerkwitz, Hindenberg, Groß Klessow mit dem Gemeindeteil Klein Klessow, Kittlitz mit den Gemeindeteilen Eisdorf, Lichtenau und Schönfeld und Groß Beuchow mit dem Gemeindeteil Klein Beuchow) der Stadt Lübbenau/Spreewald. Er wurde kürzlich offiziell vom Amtsgericht Lübben (Spreewald) für sein Amt berufen. Roland Herrmann konnte sich bei der Wahl der Schiedsperson in der letzten Stadtverordnetenversammlung im ersten Wahlgang gegen zwei Bewerber/innen durchsetzen.
Ergänzt wird die Schiedsstelle durch Benjamin Wepprich. Er ist für den Schiedsbezirk II (umfasst das Stadtgebiet Altstadt einschließlich der Ortsteile Lehde, Bischdorf, Boblitz, Klein Radden mit dem Gemeindeteil Groß Radden, Leipe, Ragow und Groß Lübbenau) der Stadt Lübbenau/Spreewald zuständig.
Die Schiedsstellen in der Stadt Lübbenau/Spreewald bieten den Einwohnern eine außergerichtliche Streitschlichtung in bestimmten Rechtsstreitigkeiten. Die Verhandlungen erfolgen ausschließlich mündlich. Die Schiedsstellen bieten eine monatliche Sprechstunde im Rathaus an. Die jeweiligen Termine können immer aus den Stadtnachrichten unter der Rubrik Beratungsangebote entnommen werden.