Display der Wärmebilddrohne zeigt thermische Aufnahmen definierter Messpunkte im Stadtgebiet.
Im Auftrag der Stadt Lübbenau/Spreewald hat die ThiNK GmbH aus Jena am 12. August 2025 mithilfe einer Drohne in 100 m Höhe Wärmebilder aufgenommen. Ziel war es, Hitze-Hotspots und kühlere Bereiche zu identifizieren, um eine fundierte Stadtklimaanalyse zu erstellen.
Die Drohne lieferte alle zwei Sekunden optische und thermische Aufnahmen an definierten Messpunkten im Stadtgebiet. Diese Daten werden zusammen mit Wetter- und Satelliteninformationen ausgewertet und fließen in das Klimaanpassungskonzept der Stadt ein. Dabei wurden Temperaturen zwischen 60 und 70 °C auf Dachflächen gemessen.
Aktuell wird ein Klimaanpassungskonzept für unsere Stadt Lübbenau/Spreewald erarbeitet. Dabei fokussiert sich die Klimaanpassungsstrategie auf folgende Schwerpunkte: Hitzevorsorge, Schutz vor Starkregen und Hochwasser sowie der Umgang mit Trockenheit und deren Folgen.
Auf der Projekt-Website unter http://www.klima-luebbenau.de finden Sie viele Informationen zu den regionalen Klimawandelfolgen und was Klimaanpassung konkret für unsere Stadt bedeutet.