„Neu ist nur das Wort: Globalisierungen bei Nutzpflanzen von der Vorgeschichte bis in die Neuzeit“
Ab dem 16. Februar 2025 ist im Niederlausitz-Museum die Wanderausstellung „Neu ist nur das Wort: Globalisierungen bei Nutzpflanzen von der Vorgeschichte bis in die Neuzeit“ zu sehen, die vom Archäologischen Landesmuseum Brandenburg/Havel zur Verfügung gestellt wird.
Es gibt in der Vorgeschichte fünf Zeiträume, in denen das Kulturpflanzeninventar innerhalb der damals bekannten Welt erstaunlich gleichartig war, fast kann man von Phasen früher Globalisierungen sprechen.
Zugleich sind diese fünf Phasen auch Zeiten kultureller und gesellschaftlicher Neuerungen. Waren die neuen Kultur- und Nutzpflanzen anscheinend für die Menschen größerer Gebiete interessant, gab es in den Zwischenzeiten jeweils wieder regionale Unterschiede.
Die Ausstellung zeigt diese Entwicklung auf großformatigen Tafeln aber auch anhand originaler archäologischer Funde. Ein Ausstellungskatalog ist im Museumsshop zu erwerben.
Die Eröffnung findet am 16. Februar 2025 um 14:30 Uhr im Niederlausitz-Museum statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Die Ausstellung wird bis zum 22. Juni 2025 in Luckau zu sehen sein.