—
Auf den 29. Januar 1276 Lukkowe/Luckau ist die erste urkundliche Erwähnung von Luckau datiert. An dem Tag war Luckau Verhandlungsort in einem Streit um Honig-Abgaben zwischen dem Zisterzienserkloster Dobrilugk und Johannes von Sonnewalde, der von Heinrich, Markgraf von Meißen, geschlichtet werden sollte.
—
—
Wir möchten mit Ihnen am 29.01.2026 um 15 Uhr auf dem Marktplatz in das Jubiläumsjahr starten und laden herzlich ein. Nach kurzer Eröffnung durch den Luckauer Bürgermeister Gerald Lehmann spielt die Theaterloge die wohl bekannteste Szene zur Ersterwähnung nach. Erstmals werden auch die Stadtjubiläums-Fahnen gehisst. Zudem wird nach finaler Abstimmung in den sozialen Medien auch das Luckauer Stier-Maskottchen offiziell seinen „Namen“ erhalten.
—
Vor Einbruch der Dunkelheit soll das erste „750-Luckau-Foto“ von oben entstehen. Alle Teilnehmer stellen sich zur 750 auf und bilden so die Grundlage für ein erstes gemeinsames Foto aus der Vogelperspektive. Jeder Anwesende kann natürlich mitmachen. Den Abschluss des gemütlichen Beisammenseins auf dem Marktplatz bietet eine exklusive Feuer- und LED-Show zur Feier des Tages der Ersterwähnung. Begleitet wird der Nachmittag mit bekannten Stücken der Musikschule Miertsch.
—
Direkt im Anschluss geht es in die Kulturkirche. Dort eröffnet um 17 Uhr die Ausstellung "Stadt. Land. Recht. Die Ursprünge des Luckauer Rechts" vom Zentrum für Mittelalterausstellungen Magdeburg beleuchtet ein wichtiges Kapitel der mittelalterlichen Rechtsgeschichte.
—
Vom 13. bis ins 16. Jahrhundert war Luckau eine der bedeutendsten Städte des Magdeburger Rechtes, so dass dieses zeitweise sogar als Luckauer Recht bezeichnet wurde. Ergänzt wird die informative Tafelausstellung durch eine Anzahl teils originaler mittelalterlicher Objekte. Auch Kinder können auf spielerische Weise einen Einblick in die Rechts- und Verwaltungsgeschichte werfen.
—
Der Festakt wird am Abend mit geladenen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Partnerstädten und Vereinen um 19 Uhr auf dem Schlossberg abgerundet.
—
Besonderes Jahreshighlight wird natürlich das Festwochenende vom 12.-14.06.2026 in der Innenstadt sein. An insgesamt 10 Spielstätten wird Kultur, Regionalität und Stadtcharakter erlebbar werden. Mit zahlreichen Künstlern auf 3 Bühnen, einem Mittelaltermarkt im Klosterhof, einem großen Festumzug mit historischem Teil, einem Kinderareal im Laga-Park, dem Stadtmauerlauf und vielen geöffneten Läden, Kellern, Höfen und Gärten wird den Besuchern aus nah und fern vieles geboten. Der Eintritt am gesamten Wochenende ist frei.
—
Auch die Ortsteile sind im Festjahr ein wichtiger Bestandteil. So starten insgesamt fünf Radtouren in den wärmeren Monaten und bieten einen Abstecher in die kulturelle Vielfalt der Luckauer Ortsteile. Bereits jetzt können Sie sich für die Radtouren kostenfrei anmelden.
—
Weitere Infos zum Festjahr und zu den Radtouren finden Sie unter: www.laga-luckau.de
—